03/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 03/04/2024 03:57
Vorlesen von klein auf stärkt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern, sondern auch die Bildungschancen der Jüngsten. Deshalb beteiligt sich der Lahn-Dill-Kreis an dem bundesweiten Förderprogramm "Lesestart 1-2-3". Landrat Wolfgang Schuster hat die Schirmherrschaft dafür übernommen.
Mit dem Projekt, das sich an die Jüngsten und deren Eltern richtet, soll in drei aufeinander folgenden Jahren das Vorlesen und der Umgang mit Büchern gefördert werden. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Lesestart-Sets durch teilnehmende Kinderarztpraxen an die Eltern von Ein- und Zweijährigen verteilt wurden, werden sie in diesem Jahr in den Bibliotheken vor Ort ausgegeben. Mit Buchgeschenken und Vorlesetipps werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig regelmäßig vorzulesen.
Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche. Sie werden den Familien durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Im Lahn-Dill-Kreis nehmen 23 Bibliotheken an dem Projekt teil. Rund 1.100 Lesestart-Sets stehen für die Dreijährigen im Lahn-Dill-Kreis in den Bibliotheken bereit. Am Mittwoch, 20. März 2024, überreicht Landrat Wolfgang Schuster symbolisch Lesestart-Sets in der Schul- und Gemeindebibliothek Hüttenberg in der Schwingbachschule Rechtenbach.
In diesen Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis können Familien ihr Lesestart-Set abholen:
Weitere Informationen zum bundesweiten Programm "Lesestart 1-2-3" finden Interessierte unter www.lesestart.de.