Stadt Hanau

10/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/26/2024 04:50

„Hier tut sich etwas“ Neuer Café Betreiber für den Stadthof

Meldungsdatum: 26.10.2024

"Hier tut sich etwas" - Neuer Café-Betreiber für den Stadthof

Der Stadthof hat einen neuen Mieter: Auf der Fläche der ehemaligen Heberer-Bäckerei mit Außenanbindung zur Nürnberger Straße wird die Hanauer Unternehmerfamilie Simsek ein neues Café-Konzept umsetzen.

"Der Stadthof wird Tradition und Moderne miteinander verbinden und einen Ort schaffen, an dem alle Generationen sich treffen. Ein Ort der Begegnung, der Kultur, der Bildung und natürlich auch des Genusses. Es ist daher eine wunderbare Nachricht, dass wir mit Familie Simsek die Inhaber des traditionsreichen Café Schien für das Projekt begeistern konnten", freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die neuesten Mieter des Stadthofes.

"Wir wollen im Stadthof einfach mal was anderes machen. Die Produkte werden zwar bei uns in der Backstube und Küche hergestellt, aber einen ganz anderen Charakter haben als die Produkte des Café Schien", erklärt Inhaber Murat Simsek. Modernes Ambiente und frische Farben sollen das neue Café schon beim ersten Betreten vom Traditionshaus abgrenzen und vor allem für ein jüngeres Publikum interessant machen. "Uns ist bewusst, dass unser Café ein großes Gewicht für den Stadthof hat. Mit der Verkaufsmöglichkeit zur Nürnberger Straße hin, sind wir ein Aushängeschild, das nach außen wirkt. Dem wollen wir in Gestaltung und Angebot gerecht werden", so Simsek.

"In den Gesprächen mit Familie Simsek haben wir schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge mit unseren Zielen und Visionen liegen", sagt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG). "Sie haben den Mut, etwas Neues auszuprobieren und sich selbst auch neu zu erfinden. Ihre Vision für das neue Café hat uns vollends überzeugt und passt ganz hervorragend in die Konzeption des Stadthofs."

Neben innovativen Backwaren wird es im neuen Café, dessen Name noch nicht feststeht, zur Stadthof-Eröffnung am 13. März 2025 auch ein umfangreiches Frühstücksangebot, leckeres Mittagessen und natürlich ganztägig Kaffee und Kuchen geben.

"Das ganze Projekt Stadthof ist sehr emotional und einmalig. Der Stadthof lädt ein, sich auszuprobieren und kann große Innovation in den Einzelhandel bringen, der nach der Corona-Pandemie ja mit großen Herausforderungen zu tun hat", blickt der Hanauer Unternehmer Simsek auf die allgemeine Situation des Einzelhandels und führt weiter aus: "Der Stadthof ist auch ein Zeichen an die gesamte Stadt: Hier passiert was, hier tut sich etwas Neues. Ich glaube zu hundert Prozent, dass es gut wird und der Stadthof dazu beitragen wird, mehr Menschen in die Innenstadt zu bringen; aus Hanau, aber auch aus dem gesamten Umland. Dieser positive Effekt wird sich auch auf die gesamte Nachbarschaft des Stadthof auswirken. Ein Teil davon zu sein und einen Mehrwert für den Stadthof und für Hanau zu bieten, ist für uns eine große Freude und Ehre."

Über den Stadthof

Am 13. März 2023 gab der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern die Schließung von 50 Filialen, darunter auch die in Hanau, bekannt. Noch am selben Tag erklärte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass die Stadt das Gebäude übernehmen wolle.

Für den Kaufpreis von 25 Millionen Euro wurde das 16.000 Quadratmeter große Gebäude bereits 372 Tage später, von der KH Hanau S.C.S. aus Luxemburg übernommen. Fördermittel bezieht die Stadt aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (1,2 Millionen Euro) und vom Land Hessen ("Zukunft Innenstadt"; 625.000 Euro). Rund 40 Millionen Euro wird die etagenweise Sanierung des Gebäudes laut aktueller Planung kosten.

Nach der effektvollen Neugestaltung der Außenfassade des Gebäudes finden zurzeit umfassende bauliche Veränderungen im Inneren des Stadthofes statt, um zur Eröffnung am 13. März 2025, also exakt zwei Jahre nach der Bekanntgabe der Schließung, mit einer Mischung aus Einzelhandel, Kultur und Begegnungsstätte aufzuwarten.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342