Stadt Freiburg im Breisgau

06/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/19/2024 06:02

Versammlungen am Freitag, 21. Juni, und Samstag, 22. Juni

Pressemitteilung vom 19. Juni 2024

  • CSD-Parade durch die Innenstadt am Samstag - Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs

Am Freitag, 21. Juni, demonstrieren Medinzinstudierende ab 16 Uhr unter dem Motto "Aktion Faires PJ - Für faire und verbesserte Ausbildungsbedingungen im Medizinstudium" mit voraussichtlich 250 Teilnehmenden auf dem Platz der Alten Synagoge. Ab 17 Uhr ziehen die Demonstrierenden über die Route Rotteckring, Friedrichring, Merianstraße, Sautierstraße, Hermann-Herder-Straße, Stefan-Meier-Straße, Albertstraße und Mathildenstraße zur Universitätsklinik an der Hugstetter Straße. Dort soll die Versammlung gegen 18.30 Uhr enden.

Zudem findet zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr in der Innenstadt eine demonstrative Aktion für "Waffenstillstand und Friedensverhandlungen" mit rund 100 Teilnehmenden statt. Vom Rathausplatz aus verläuft ein Aufzug über Rathausgasse, Kaiser-Joseph-Straße, Gerberau, Augustinerplatz, Salzstraße, Herrenstraße, Auf der Zinnen, Europaplatz, Kaiser-Joseph-Straße und Rathausgasse zurück zum Rathausplatz.

Der Samstag, 22. Juni, steht ganz im Zeichen des Christopher Street Days als Versammlung für die Rechte queerer Menschen. Hierzu ist eine Parade durch die Innenstadt sowie eine anschließende Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz angemeldet. Die Veranstalter rechnen mit 7.000 teilnehmenden Personen. Die Parade startet um 14 Uhr am Platz der Alten Synagoge und verläuft über Bertoldstraße, Kaiser-Joseph-Straße, Europaplatz, Leopoldring, Auf der Zinnen, Herrenstraße, Greiffeneggring, Wallstraße, Holzmarkt, Kaiser-Joseph-Straße, Europaplatz, Friedrichring, Rotteckring, Sedanstraße und über die Wiwilíbrücke zum Stühlingerplatz. Anschließend findet dort bis 22 Uhr eine Kundgebung zum CSD statt.

Durch die Versammlung kommt es am Samstag zwischen 11.30 Uhr und 19.30 Uhr voraussichtlich zu Unterbrechungen im Straßenbahnverkehr. Die Linien 1, 2, 3 und 4 vom Hauptbahnhof kommend enden am Stadttheater. Von Littenweiler kommend endet die Linie 1 am Schwabentorplatz. Die Linien 2 und 3 von der Johanneskirche kommend enden am Holzmarkt. Die Linie 4 von Zähringen kommend fährt nur bis zur Tennenbacher Straße und die Linie 5 aus Richtung Rieselfeld endet an der Erbprinzenstraße.

Zudem findet am Samstag von 12 Uhr bis 13 Uhr am Bertoldsbrunnen eine demonstrative Aktion mit zehn Personen zum Thema "Frieden und Abrüstung" statt.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag demonstrieren von 14 bis 19 Uhr voraussichtlich fünf Personen auf dem Augustinerplatz gegen Menschenrechtsverletzungen im Iran.
Außer den genannten Versammlungen könnten noch weitere, auch kurzfristig angemeldete Kundgebungen und Demonstrationen hinzukommen.