Municipality of Salzburg

08/09/2023 | Press release | Distributed by Public on 08/09/2023 01:56

ARGE Beisl: Ausgezeichneter Barrierefrei-Gastgarten

Barrierefreier Gastgarten im ARGE Beisl
v.l.n.r.: Michael Hufnagl (Beh. Beirat), Daniela Gmachl (Arge Kultur), Andreas Berlot (GF Arge Beisl), Daniela Bayer-Schrott (Behinderten Beauftragte Stadt Salzburg), StR Andrea Brandner, Monika Schmerold (Beh. Beirat)
© Stadt Salzburg / Rocio Escabosa

Im Sommer 2023 hat der städtische Behindertenbeirat einen barrierefreien Gastgarten als "Barrierefrei Tipp" gekürt: Das ARGE Beisl in Nonntal in der Ulrike-Gschwandtner-Straße 5.

Die Vorsitzende des Beirats, Stadträtin Andrea Brandner, erklärt: "Sucht man nach barrierefreien Restaurants und Gastgärten, steht man oft vor einer großen Herausforderung. Umso mehr freut es uns, diesmal das ARGE Beisl auszeichnen zu können: Denn ein barrierefreier Gastgarten trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen genauso am gesellschaftlichen Leben teilhaben können wie Menschen ohne Behinderung."

Der Gastgarten des ARGE Beisl ist von zwei Seiten mit dem Rollstuhl erreichbar: Von der Straße aus und durch den Haupteingang der ARGE Kultur. Der Bodenbelag des Außenbereichs besteht aus Holz und ist somit für Rollstuhlfahrer:innen bestens geeignet, auch die Tische sind gut unterfahrbar. Das Behinderten-WC befindet sich wie die anderen Toiletten im Untergeschoß, ein Lift ist vorhanden.

Das Restaurant liegt sehr zentral, nahe der Innenstadt und ist damit auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt tagsüber gebührenpflichtige Parkplätze in der Kurzparkzone vor dem Haus bzw. kostenpflichtige Plätze in der Hypo-Garage gegenüber.

Der gesamte Bereich der ARGE Kultur ist barrierefrei. Für Geschäftsführerin Daniela Gmachl ist Barrierefreiheit generell ein großes Anliegen: Derzeit wird die Homepage überarbeitet und möglichst barrierefrei gestaltet. Es wird dabei zum Beispiel auf kontrastreiches Design für sehbehinderte Menschen und auf einfache Sprache für Menschen mit kognitiver Behinderung geachtet.