11/14/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/14/2024 08:23
Das Europäische Parlament hat in Straßburg dafür gestimmt, auf der UN-Klimakonferenz COP29 ein neues kollektives Ziel für die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen zu schaffen.
Die vom Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit vorbereitete Resolution, die am Donnerstag mit 429 Ja-Stimmen, 183 Nein-Stimmen und 24 Enthaltungen angenommen wurde, fordert alle Länder auf, sich auf ein neues kollektives Ziel zur Klimafinanzierung nach 2025 zu einigen. Dies sollte sozial gerecht sein, sich am Verursacherprinzip orientieren und auf einer Vielzahl öffentlicher, privater und innovativer Finanzierungsquellen beruhen.
Die Abgeordneten fordern, dass alle großen und aufstrebenden Volkswirtschaften mit hohen Emissionen und hohem Bruttoinlandsprodukt einen finanziellen Beitrag zu den globalen Klimaschutzmaßnahmen leisten. Sie fordern die EU auf, ihre grüne Diplomatie zu verstärken, um international gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, die Verlagerung von CO2-Emissionen zu vermeiden und die öffentliche Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen zu erhöhen.
Die EU sollte andere Länder dazu ermutigen und unterstützen, Mechanismen zur Bepreisung von Kohlenstoff einzuführen oder zu verbessern, wie etwa das EU-Emissionshandelssystem und das neue Instrument zur Verhinderung der Verlagerung von CO2-Emissionen.
Die COP29-Klimakonferenz müsse ein "unmissverständliches Signal" als Folge der COP28-Verpflichtung zur Abkehr von fossilen Brennstoffen aussenden, fügen die Abgeordneten hinzu. Dazu gehöre auch so schnell wie möglich die schrittweise Abschaffung aller direkten und indirekten Subventionen für fossile Brennstoffe.
Hintergrund
Die COP29 findet vom 11. bis 22. November 2024 in Baku (Aserbaidschan) statt. Eine Delegation des Parlaments wird zwischen dem 18. und 22. November an dem Treffen teilnehmen.
Ziel der COP29 ist es, einen Überblick über die aktuellen Fortschritte bei der Umsetzung des Pariser Abkommens zu geben und eine Einigung über neue finanzielle Mittel zur Unterstützung globaler Klimaschutzmaßnahmen zu erzielen.