Bundesland Thüringen

10/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/01/2024 00:30

Minister Hoff bei der Eröffnung der Ausstellung „Otto Dix. Trau deinen Augen“ in Gera

Minister Hoff bei der Eröffnung der Ausstellung "Otto Dix. Trau deinen Augen" in Gera

169/202401.10.2024
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Am kommenden Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, eröffnet Thüringens Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff in der Orangerie der Kunstsammlungen Gera die von der Thüringer Staatskanzlei mitfinanzierte Ausstellung "Otto Dix. Trau deinen Augen" mit einem Grußwort. Die umfangreiche Werkschau widmet sich dem Leben und Werk des in Gera geborenen Künstlers Otto Dix und zeigt über 200 Werke, darunter mehr als 80 Originale. Die Ausstellung stellt seine Thüringer Wurzeln in den Mittelpunkt und verbindet sie mit den späteren Lebensstationen des Künstlers.

"Otto Dix war ein genauer Beobachter seiner Zeit, dessen kritischer Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse uns auch heute noch viel zu sagen hat. Sein Werk ist tief in seiner Herkunft verwurzelt, das macht ihn zu einem einzigartigen Künstler", sagte Minister Hoff im Vorfeld.

Die Ausstellung "Otto Dix. Trau Deinen Augen" gibt einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Künstlers und bietet mit interaktiven Medienstationen und einem Multimediaraum neue Zugänge zu seinen Werken, insbesondere aus der Weimarer Republik. Diese Aufbereitung soll das Verständnis und die Auseinandersetzung mit dem Werk von Otto Dix vertiefen.

Die Ausstellung ist ab dem 4. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich und soll bis 2028 einen kulturellen Schwerpunkt in Ostthüringen setzen. Perspektivisch ist die Errichtung eines Otto-Dix-Museums geplant, das neben dem Geburtshaus des Künstlers in Gera seinen Platz finden soll. Damit stärkt Gera in Kooperation mit den Dix-Sammlungen in Chemnitz, Dresden und Stuttgart seine Rolle als wichtiger Standort für die Auseinandersetzung mit dem Erbe von Otto Dix.

Termin: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 11 Uhr

Ort: Gera, Bühne am Park, Theaterplatz 1, 07548 Gera, mit anschließendem Rundgang in der Orangerie