Stadt Braunschweig

09/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/16/2024 03:15

Vortrag zu „Ja! Der gute Bürger“ im Haus am Löwenwall

Meldungsdatum: 16.09.2024

Vortrag zu "Ja! Der gute Bürger" im Haus am Löwenwall

- Im Rahmen der Ausstellung "Bruchstück Mensch von Siegfried Neuenhausen"

Im Rahmen der Ausstellung "Siegfried Neuenhausen: Bruchstück Mensch" hält der Kunsthistoriker, Kurator und ehemalige Direktor des Sprengel Museums in Hannover Ulrich Krempel einen Vortrag mit dem Titel "Ja! Der gute Bürger - Mensch und Welt im Werk von Siegfried Neuenhausen" im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14 am Sonntag, 22. September, um 15 Uhr. Der Besuch des Vortrags ist im Eintrittspreis enthalten.

"Der gute Bürger", "Der ideale Gefolgsmann" sind kopflose Darstellungen des angepassten Mitläufers von Siegfried Neuenhausen aus den 1970er Jahren. Ihnen gegenüber stehen Bildnisse von Menschen, die nicht einfach "ja" sagen, die sich widersetzen, die Opfer politischer Willkür und Folter werden. Mensch und Welt: das sind die Bezugspunkte des Schaffens von Neuenhausen.

Über mehr als sechs Jahrzehnte hat der Künstler sein Werk entwickelt, in Zeichnung und Grafik, Collage, Malerei, Skulptur und raumgreifender Installation. Sein Interesse an all dem, was den Menschen geschieht, sie bildet, gefährdet, was sie in ihrem Handeln ausmacht, hat ihn zu einer beeindruckenden Folge von Figuren geführt. So setzte er den Menschen in Braunschweig mit seiner Arbeit "Bürger von B." (1967) ein nachdenkliches, an Rodin erinnerndes Denkmal, das auch das Thema Einsamkeit aufgreift.

Eine lebhafte Auseinandersetzung mit den Traditionen der Kunst wird sichtbar, wenn Neuenhausen in den "Goya-Variationen" durch die Blende des großen spanischen Künstlers seine eigene Gegenwart kritisch und bissig hinterfragt. Als humanistisch engagierter Künstler arbeitete Neuenhausen unter anderem mit jugendlichen Insassen einer Justizvollzugsanstalt, Psychiatriepatienten und migrantischen Jugendlichen zusammen, um schwächere Gruppen der Gesellschaft zu integrieren und zu unterstützen.

Die Ausstellung "Siegfried Neuenhausen: Bruchstück Mensch" ist noch bis zum 10. November im Haus am Löwenwall zu sehen. Sie ist eine umfangreiche Schau über Siegfried Neuenhausen (Jahrgang 1931), der seit den 1960er Jahren zu den international renommierten zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern gehört.

Das Braunschweiger Museum verfügt über eine große Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Graphiken des Künstlers. Durch eine großzügige Schenkung Siegfried Neuenhausens wurde der Bestand an Graphiken, Aquarellen und Zeichnungen 2023 um mehr als 80 Werke erweitert. Ausgehend von der Schenkung, präsentiert das Museum eine Schau, die einen Überblick über das facettenreiche Schaffen Neuenhausens von den frühen 1960er Jahren bis heute gibt.