Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

08/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/07/2024 01:59

Presseeinladung: Gesundheitsministerin Drese besucht mobiles Drug Checking Angebot auf dem Pangea Festival

Nr.201|07.08.2024|SM|Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Mecklenburg-Vorpommern ist deutschlandweit das erste Bundesland, das die rechtlichen Grundlagen für die Durchführung von Modellvorhaben zu Substanzanalysen, dem sogenannten Drug Checking, geschaffen hat. Ein mobiles Angebot wird es ab Donnerstag, den 08. August, auch auf dem Pangea-Festival geben. Gesundheitsministerin Stefanie Drese wird sich vor Ort auch selbst ein Bild von der Durchführung machen.

"Insbesondere auf Festivals ist das Drug-Checking eine neue Möglichkeit, um gesundheitliche Schäden durch den Drogenkonsum zu reduzieren und im besten Fall zu vermeiden", erklärte Drese im Vorfeld ihres Besuches. So können im Analyseprozess besonders gefährliche oder hochdosierte Substanzen schnell identifiziert und die Festivalbesucher entsprechend gewarnt werden. "Auf jede Substanzanalyse folgt zudem ein Aufklärungsgespräch zum eigenen Konsumverhalten", betonte die Ministerin.

Nach der "Fusion" in Lärz ist das Pangea-Festival der zweite Einsatzort des mobilen Teams der Universitätsmedizin Rostock (UMR). Diese hatte Ende Juni als erster Träger die Erlaubnis zur Durchführung von Drug-Checking-Modellvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Durchgeführt werden Analyse und Beratung von einem spezialisierten Forschungsteam um den Drogenexperten Dr. Gernot Rücker und die Toxikologin Dr. Anja Gummesson.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, den Vor-Ort-Termin der Ministerin zu begleiten. Eine fristgerechte Anmeldung und Akkreditierung über den Veranstalter ist jedoch zwingend notwendig. Deshalb wird um Anmeldung bis zum 07.08.2024 um 15.00 Uhr unter [email protected] gebeten. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, final über den Zutritt zum Festivalgelände zu entscheiden.