Deutsche Wohnen SE

06/18/2024 | Press release | Archived content

Balkonpflanzaktion in Charlottenburg Deutsche Wohnen verschenkt Blumengruß in der Mollwitzstraße

Am Dienstag, dem 18. Juni, trafen sich die blumenbegeisterten Mieter:innen im Innenhof der Seniorenwohnhäuser in der Mollwitzstraße 6-10. Hier waren bereits Bänke und Tische mit Blumen und Kräuterpflanzen aufgestellt sowie Blumenerde und Geräte bereitgelegt. Die Mieter:innen waren durch Hausaushänge über die Aktion informiert worden und hatten Blumenbons erhalten. Mit diesen konnten sie sich Pflanzen für ihre Balkone aussuchen.

Fröhliche Mieterinnen bei der Blumenwahl

In Gemeinschaft pflanzt sich's besser

Etwa 50 Bewohner:innen der Häuser im Quartier fanden sich zum gemeinsamen Aussuchen und Bepflanzen ein. Und die Wahl fiel gar nicht so leicht, bei dem großen Angebot an Blühendem und Grünem. Alle Pflanzen waren bienen- und insektenfreundlich. Mit Unterstützung von Mitarbeitenden der Deutsche Wohnen wurden die mitgebrachten Gefäße dann mit Erde befüllt und die von den Mieter:innen ausgesuchten Pflanzen eingesetzt. Dabei gab es viel nachbarschaftlichen Austausch und vor allem viel Freude.

Mit Hilfe von Deutsche Wohnen finden die Pflanzen ihren Platz in den mitgebrachten Gefäßen.

Begeisterte Senior:innen

Anwohner:innen, die nicht so gut zu Fuß waren, erhielten Unterstützung dabei, ihre befüllten Töpfe und Kästen hoch in ihre Wohnungen zu bringen. Schnell waren die Blumen auf den Balkonen zu sehen. "Die Aktion war ein voller Erfolg! Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Mieterinnen und Mietern eine Freude machen und dem einen oder anderen einen ganz neuen Eindruck der Deutsche Wohnen vermitteln konnten", freut sich Regionalleiter Robert Kasch. "Viele Anwohner:innen sind länger geblieben, und es entwickelten sich richtig schöne Gespräche. Wir sind sogar schon nach einer Wiederholung der Pflanzaktion im nächsten Jahr und nach einem Sommerfest gefragt worden. Die Aktion hat uns gezeigt, dass in unseren Seniorenwohnhäusern eine sehr lebendige und bunte Nachbarschaft mit tollen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Hause ist!"

Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Wohnungsunternehmen auch eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders.

V.l.n.r.: Olaf Wegener (Objektbetreuer Deutsche Wohnen), Frank Schüler (Vermieter Deutsche Wohnen), Sven Klinkenberg (Techniker Deutsche Wohnen), Sabine Paschke (Bewirtschafterin Deutsche Wohnen), Lavinia Kolsut (Bewirtschafterin Deutsche Wohnen), Marco Moritz (Techniker Deutsche Wohnen)