Bundesland Niedersachsen

08/13/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/13/2024 10:29

„Garten für Alle“: Regionalministerin lobt Inklusionsprojekt in Walsrode

Walsrode. Auf ihrer Sommerreise besuchte Regionalministerin Wiebke Osigus den "Garten für Alle" in Walsrode, ein Vorzeigeprojekt für Inklusion und Gemeinschaft in der Innenstadt. Der bereits bestehende Gemeinschaftsgarten wurde erweitert und durch neue Angebote ergänzt. Das Projekt wurde durch das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt!" mit 77.391,57 Euro gefördert.

Ministerin Osigus zeigte sich begeistert von der Wirkung des Projekts: "Der 'Garten für Alle' ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Inklusion und Gemeinschaft in unseren Städten aktiv gelebt werden können. Dieser Ort stärkt nicht nur das Miteinander, sondern auch das Bewusstsein für unsere Natur und Umwelt."

Der "Garten für Alle" ist ein zentraler Treffpunkt für die Menschen in Walsrode. Neben Sitzgelegenheiten laden ein Hochbeet sowie eine Wasserspielanlage für Kinder zum Verweilen und Spielen ein. Außerdem wurde der Garten mit neuen Pflanzen verschönert, die gleichzeitig der heimischen Vogel- und Insektenwelt als Nahrungsquelle und Lebensraum dienen.

"Die Fördermittel aus unserem Sofortprogramm haben es ermöglicht, die Innenstadt von Walsrode lebendiger, inklusiver und attraktiver zu gestalten. Projekte wie der 'Garten für Alle' zeigen, wie wichtig es ist, in solche Projekte zu investieren, um das gesellschaftliche Zusammenleben zu stärken", betonte Ministerin Osigus.

"Dank der Fördermittel konnten wir in der Innenstadt von Walsrode das Inklusionsprojekt ein 'Garten für alle' umsetzen", so Helma Spöring, Bürgermeisterin der Stadt Walsrode.

Das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt!" ermöglichte die Umsetzung von insgesamt acht Projekten in der Innenstadt von Walsrode, die vom Stadtfest bis hin zu einem Sportpark reichen. Insgesamt wurden Projekte im Umfang von 677.355,79 Euro in Walsrode gefördert.

Hintergrund

Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt!" umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe). Kommunen sollen dabei unterstützt werden, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen.