Office of the Federal President of the Republic of Austria

11/20/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/20/2024 04:08

Angelobung von Gunter Mayr zum Finanzminister

Bundespräsident: »Österreich gut durch diese Unsicherheiten zu bringen, wird Aufgabe der zukünftigen, aber auch der amtierenden Regierung sein.«

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler

Sehr geehrter Herr Sektionschef Univ. Prof. DDr. Gunter Mayr!

Sehr geehrte Frau Professorin Mayr!

Ich werde Sie, Herr Mayr, nun mit der Fortführung der Verwaltung des Bundesministeriums für Finanzen betrauen und angeloben.

Gestatten Sie mir zuvor ein paar Worte zu anderen Dingen zusagen.

Wie Sie alle wissen, habe ich eine Bandscheibenoperation vornehmen lassen müssen. Gott sei Dank sind die Schmerzen weg. Der Heilungsprozess verläuft insgesamt gut und zufriedenstellend.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Ärzten und Ärztinnen, bei den Pflegerinnen und Pflegern und dem Krankhauspersonal für ihre Heilkunst und die gute Betreuung zu danken. Sehr gefreut habe ich mich über die vielen Genesungswünsche!

Und Ihnen, Herr Bundeskanzler, danke ich dass Sie mich während der Zeit meiner Rekonvaleszenz vertreten haben.

Sie haben ja etwa den Vorarlberger Landeshauptmann und die Datenschutzkommission angelobt und dringend nötige Unterschriften geleistet.

Herzlichen Dank dafür!

Diese heutige Betrauung und Angelobung hat jedenfalls gute, europäische Gründe:

Der scheidende Finanzminister, Magnus Brunner, wurde zum EU-Kommissar bestellt und wird daher künftig in Brüssel europäische Interessen vertreten.

Ich möchte Markus Brunner an dieser Stelle für seine Arbeit im Dienste der Republik herzlich danken. Und werde das auch noch in einem persönlichen Gespräch tun.

Sehr geehrter Herr Sektionschef Mayr,

in der Verfassung ist zu Recht vorgesehen, dass es immer eine handlungsfähige Regierung gibt. Sie werden nun jedenfalls bis zur Ernennung und Angelobung einer neuen Regierung, das Amt des Finanzministers bekleiden.

Sie übernehmen das Amt in keiner einfacher Zeit. Wir nehmen viele Signale war, dass es unserer Wirtschaft nicht mehr so gut geht, wie noch in den letzten Jahren. Zu bewältigen sind die strukturelle Krise der europäischen Wirtschaft, die volatile Sicherheitsarchitektur, die Klimakrise, und eine Reihe andere Probleme.

Und mit der Wahl des US-Präsidenten wird sich einiges ändern, wir wissen aber noch nicht genau, was.

Österreich gut durch diese Unsicherheiten zu bringen, wird Aufgabe der zukünftigen, aber auch der amtierenden Regierung sein.

An dieser Stelle werden themenbezogene Inhalte aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube dargestellt. Erst durch Klick auf den Button "Inhalte jetzt laden" werden diese vollständig geladen und es erfolgt ein Datenaustausch des Browsers mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk (). Die Anzeige der Inhalte bleibt aktiviert, bis der Browser geschlossen wird.

Ich danke Bundeskanzler @karlnehammer dafür, dass er mich während der Zeit meiner Rekonvaleszenz gut vertreten hat.

Heute hat er mir über den aktuellen Stand der Regierungsverhandlungen berichtet. (1/2) pic.twitter.com/nJxyu5C0Dg

- A. Van der Bellen (@vanderbellen) November 20, 2024

Meine Damen und Herren!

Nach der Sondierungsphase wird es nun Regierungsverhandlungen geben. Ich wünsche mir gründliche Verhandlungen. Die Zeit dafür ist jedenfalls gut investiert, wenn danach eine zukunftsfähige Vereinbarung steht. Die Verhandlungen, so habe ich es schon mal gesagt, sollen so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig sein.

Sie, Herr Bundeskanzler, werden mir im Anschluss noch über den aktuellen Stand der Verhandlungen berichten.

Ich komme jetzt zum verfassungsrechtlichen Teil.

Gemäß Artikel 74 Absatz 3 des Bundes-Verfassungsgesetzes enthebe ich Herrn Bundesminister Magnus BRUNNER seinem Wunsche entsprechend vom Amt der Fortführung der Verwaltung des Bundesministeriums für Finanzen.

Zugleich betraue ich gemäß Artikel 71 des Bundes-Verfassungsgesetzes Herrn Sektionschef Gunter Mayr mit der Fortführung der Verwaltung des Bundesministeriums für Finanzen. Gemäß den Bestimmungen der Bundesverfassung sind Bundesminister vor Antritt ihres Amtes vom Bundespräsidenten anzugeloben.

Ich ersuche Sie daher, das Gelöbnis im Sinne der Gelöbnisformel, ich jetzt verlesen werde, zu leisten.

"Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde."

Sie werden dieses Gelöbnis durch ein Zeichen der Zustimmung sowie durch Ihre Unterschrift leisten.

Angelobung von Gunter Mayr zum Bundesminister für Finanzen

Fotos: Carina Karlovits/HBF

Bildnutzungsrechte/Copyright

Jede Veränderung eines Fotos, wie eine ausschnittsweise Wiedergabe, eine Verfälschung durch elektronische Hilfsmittel oder ein Einbau in ein weiteres Bild, ist ohne ausdrückliche Genehmigung der Präsidentschaftskanzlei untersagt, ebenso wie Publikationen von Fotos in einem sinnentstellenden Zusammenhang sowie der Weiterverkauf des Bildmaterials an Dritte.

Die Verwendung von Fotos des Bundespräsidenten für Werbung oder Wahlwerbung ist unzulässig.

Von jedem Druckwerk und von jeder Online-Publikation, welche Bildmaterialien des Fotoarchivs der Präsidentschaftskanzlei enthalten, ist entweder ein Belegexemplar oder ein .pdf oder ein Link an Pressebüro des Bundespräsidenten, Ballhausplatz, 1014 Wien oder an [email protected] zu übermitteln.

Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus der Nutzung des Fotoarchivs der Präsidentschaftskanzlei ist Wien. (Die Bildnutzungsrechte obliegen österreichischem Recht).

Für weitere Fragen im Zusammenhang mit den Bildnutzungsrechten steht Ihnen das Pressebüro des Bundespräsidenten unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Schließen Akzeptieren
  • Artikel teilen: