11/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/12/2024 01:58
Ein 72-Jähriger aus Radevormwald ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Auf einer Internetplattform lernte er Anfang September dieses Jahres eine Frau kennen, die ihm versprach, nach Deutschland kommen zu wollen. Der Senior überwies ihr einen vierstelligen Eurobetrag, um ihr die Reise zu ermöglichen. Die Betrügerin erschien aber nie in Deutschland.
Mit diesen und ähnlichen Maschen, die als Love Scamming bekannt sind, richten Betrüger regelmäßig hohen Schaden an. Kontakte werden über Partnerbörsen, soziale Medien oder Messengerdienste geknüpft. Nach vielen Chats, E-Mails oder Telefonaten geschehen plötzlich Ereignisse, die mit der Bitte um eine finanzielle Unterstützung verbunden sind. Spätestens, wenn Geldforderungen ins Spiel kommen, sollten die Alarmglocken schrillen!
Bei Fragen zu dem Thema hilft Ihnen die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Tel.: 02261 8199-4700 oder -4711 gerne weiter. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auch im Internet auf den Seiten der Polizeiberatung: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/