Results

Landkreis Görlitz

08/20/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/20/2024 09:59

Das Jobcenter des Landkreises Görlitz präsentiert innovative und nachhaltige Maßnahmen zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit

Das Jugendteam des Jobcenters des Landkreises Görlitz hat heute seine neuen Initiativen zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit und zur Förderung von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen dieser Programme setzt das Jobcenter auf sinnstiftende und nachhaltige Maßnahmen. Dieses Arbeitsmarktinstrument "Arbeitsgelegenheiten" wird nach § 16d SGB II finanziert.

Herr Breitenstein, der Betriebsleiter des Jobcenters: "Jugendliche im Bürgergeld wissen sehr oft noch nicht, welcher Beruf ihnen am besten liegt. Eine sehr gute Möglichkeit, das herauszufinden, sind innovative Arbeitsgelegenheiten (AGH), bei denen verschiedene Arbeitsfelder kennengelernt und ausprobiert werden können. Das Allerwichtigste und Motivierendste dabei ist, dass die Ergebnisse dieser Arbeit der Jugendlichen dann auch von anderen gesehen und vor allem genutzt werden - und das gelang mit dem Aufbau des Leuchtturms auf ganz hervorragende Weise."

Der beleuchtete 7,40 Meter hohe Leuchtturm, der symbolisch für berufliche Orientierung, Stabilität und Sicherheit steht, ist zweifelsohne ein Hingucker. Dieses Bauwerk wurde von den Jugendlichen unter fachlicher Anleitung und sozialpädagogischer Begleitung der bao GmbH erbaut und heute, am 17. August 2024 von Landrat Dr. Stephan Meyer feierlich an die KommWohnen Görlitz GmbH übergeben.

Der Leuchtturm, der keine nautische Funktion erfüllt, trägt jedoch wesentlich zum maritimen Ambiente des Berzdorfer Sees bei und dient als Orientierungspunkt. Zusätzlich zu diesem Großprojekt haben die Jugendlichen auch maritime Sitzgelegenheiten aus Holz geschaffen, die den Besuchern am Berzdorfer See zugutekommen sollen. Mit Informationstafeln und Sitzgelegenheiten appellieren sie an die Besucherinnen und Besucher, dass "Wohnzimmer der Tiere" und den Erholungsort der Menschen sauber zu halten und Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Ziegenranch wurde zudem mit einer Futter- und Spielgelegenheit erweitert.

Das Projekt Leuchtturm, das am 1. September 2023 mit zehn motivierten Jugendlichen startete, verfolgt drei symbolische Grundgedanken:

  1. Er weist den beruflichen Weg.
  2. Er gibt berufliche Orientierung.
  3. Er bietet Sicherheit in schwierigen persönlichen Zeiten.

Die Jugendlichen erhielten während der Bauphase wertvolle Unterstützung von Metallbaumeister Heinrich in Olbersdorf, der ihnen half, die millimetergenauen Anforderungen umzusetzen. Durch diese Zusammenarbeit wurde den Jugendlichen die Bedeutung einer fundierten Fachausbildung verdeutlicht und sie wurden ermutigt, eine Ausbildung zu beginnen, um später erfolgreich im Berufsleben bestehen zu können.

Der Leuchtturm fand bereits auf der regionalen Ausbildungsmesse in Löbau seinen ersten Einsatz, bevor er am 27. Mai 2024 an seinem endgültigen Standort am Berzdorfer See aufgebaut wurde, wo KommWohnen bereits für das Fundament gesorgt hatte. Die Gruppenarbeit förderte neue soziale Kontakte und das Wir-Gefühl unter den Jugendlichen, was zu einer starken Kameradschaft führte - eine Erfahrung, die sie nun in ihre berufliche Zukunft mitnehmen können.

Wir gratulieren den jugendlichen Erbauern zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Möge ihr "Leuchtfeuer" ihnen stets den Weg weisen.

Fotos @ Landratsamt Görlitz:

[Link]

[Link]

Anja Weigel (Leiterin Berufsfeuerwehr Görlitz), Martina Weber (2. Beigeordnete und Sozialdezernentin des Landkreises Görlitz)

[Link]

Felix Breitenstein (Betriebsleiter des Jobcenters des Landkreises Görlitz) und Thomas Rublack (Dezernent, Landkreises Görlitz),

[Link]

[Link]

Benedikt Hummel (Görlitzer Kulturbürgermeister), Landrat Dr. Stephan Meyer, Martina Weber (2. Beigeordnete und Sozialdezernentin des Landkreises Görlitz), Linda Döring (Jobcenter des Landkreises Görlitz) Arne Myckert (Geschäftsführer der KommWohnen)