City of Frankfurt

08/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/26/2024 06:37

„Bike Stop & Shop“: Mit dem Fahrrad im Nordend einkaufen

Meldungen

"Bike Stop & Shop": Mit dem Fahrrad im Nordend einkaufen

26.08.2024, 14:10Uhr

Neue Geschäfte kennenlernen, das Fahrrad in Schuss bringen und sich im besten Fall noch einen Gewinn sichern. Die Interessengemeinschaft (IG) "Untere Bergerstraße" lädt zu einem besonderen Aktionstag für die ganze Familie ein. Neben Sonderangeboten bei den Händlerinnen und Händlern wird es im Nordend verschiedene Stationen rund ums Thema Fahrrad geben.

Wer die vergangenen warmen Tage des Jahres noch zu einem Einkauf vor der eigenen Haustür und etwas Bewegung nutzen möchte, hat am Aktionstag "Bike Stop & Shop" eine schöne Möglichkeit dazu. Am Samstag, 21. September, soll sich alles um die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten im Nordend drehen - die sich glücklicherweise alle mit einem kurzen Schwung aufs Rad erreichen lassen. Der Einzelhandel und die Gastronomie im Viertel locken mit verschiedensten Aktionen sowie Angeboten in den Einkaufsstraßen, die zusätzlich noch das Fahrrad fit für die nächste Einkaufsfahrt machen.


Fahrradparcours für Groß und Klein

Der "Bike Stop & Shop"-Aktionstag wird von der IG "Untere Bergerstraße" veranstaltet und durch die Wirtschaftsförderung Frankfurt im Zuge des Programms "Frankfurt am Start" unterstützt. Wer möchte, kann einem offenen Fahrradparcours durch das Quartier folgen und dort nicht nur die jeweiligen Geschäfte und Gastronomiebetriebe kennenlernen, sondern auch Service-Leistungen, wie zum Beispiel eine Fahrrad-Waschstraße, in Anspruch nehmen. Ein weiteres Highlight ist ein Sicherheitsparcours der Polizei, der insbesondere die Jüngsten auf Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam machen möchte.

Der Parcours durch das Viertel ist im eigenen Tempo und selbstständig erkundbar. An jedem Haltepunkt, den "Bike Stops", bekommen die Teilnehmenden einen Punkt; wer zum Schluss alle Punkte des Parcours eingesammelt hat, kann an einer Verlosung der IG "Untere Bergerstraße" teilnehmen, deren Gewinne von den Gewerbetreibenden im Nordend zur Verfügung gestellt werden. Ein Anlass, das Nordend zu entdecken - ob mit oder ohne Fahrrad. Alle sind willkommen, sich an diesem Tag in die vielfältigen Einkaufsstraßen im Nordend zu begeben.


Aufmerksamkeit für den Handel vor der Haustür schaffen

"Stadtteilzentren mit Einkaufsmöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle für die jeweiligen Stadtteile und deren Bewohner. Sie dienen nicht nur als Orte der Nahversorgung, sondern auch als wichtige Treffpunkte", betont Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst. "Gewerbevereine als Vertreter des ansässigen Gewerbes beleben im besten Fall die Einkaufsstraßen. Mit Aktionen, die bei den Bewohnern nachgefragt werden, machen Gewerbevereine Angebote an die Nachbarschaft oder darüber hinaus und festigen ihre Wurzeln im Stadtteil. Daher unterstützen wir die Gewerbevereine vor Ort, wie auch bei der Aktion Bike Stop & Shop der Interessensgemeinschaft Untere Bergerstraße 'Untere Bergerstraße', die so bisher einmalig in Frankfurt ist."

Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, lobt das Engagement der Gewerbetreibenden, die an der Aktion beteiligt sind: "Es ist außergewöhnlich, was die IG Untere Bergerstraße e.V. mit vielen helfenden Händen und freiwilligem Engagement auf die Beine stellt. Ob im Einzelhandel, in der Gastronomie oder für Dienstleistungen tätig - die Mitwirkenden vor Ort machen das Nordend mit dem Fahrrad neu erlebbar und bieten einen spannenden Tag für die ganze Familie. So werden sicher einige neue Lieblingsläden und Geheimtipps entdeckt - und die Quartiere gestärkt."

Kaweh Nemati, Vorsitzender der IG "Untere Bergerstraße", freut sich auf den Tag: "Es macht uns stolz, den Auftakt von 'Bike Stop & Shop' veranstalten zu dürfen. Das Nordend hat sehr viel zu bieten und genau das wollen wir allen Menschen im Quartier, aber auch in ganz Frankfurt, zeigen. Es ist kein weiter Weg nötig, um alles Notwendige zu erledigen. Das geht schnell vor der eigenen Haustür."

Natürlich sind auch alle Händlerinnen und Händler willkommen - wer möchte sich vielleicht noch aktiv vor Ort mit einbringen, um die erste Auflage von "Bike Stop & Shop" erfolgreich zu gestalten? Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Projektwebsite bikestopshop.deExternal Link.