Stadt Zwickau

04/09/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/09/2024 14:50

Kinderkonferenz und Bürgerhaushalt machen´s möglich – Schule am Scheffelberg weiht neues Spielgerät ein (04.09.2024)

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Kinder brauchen Bewegung, erst Recht im Grundschulalter, und erst Recht an frischer Luft. Bewegungspausen zwischen den Schulstunden helfen, Kräfte zu sammeln, um im Unterricht wieder konzentriert bei der Sache sein zu können. Das wissen auch die Grundschülerinnen und Grundschüler der Schule am Scheffelberg in Eckersbach. Den Kindern steht hierfür ein parkähnlicher Schulhof zur Verfügung, bisher leider nur mit kleineren - und vor allem in die Jahre gekommenen - Spielgeräten (Schaukel und Kletterstange).

Jetzt gab´s ein Update: Seit kurzen lädt hier ein großer überdachter Kletterturm mit Kletterwand und Rutsche zu jeder Menge Pausenspaß ein. Am Dienstag, 3. September 3034 wurde der neue Turm zum "Tag der offenen Tür" offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Kinder selbst hatten sich den Kletterturm innig gewünscht und im Rahmen einer Kinderkonferenz für diese Idee der Schulhofgestaltung gestimmt. Das der Wunsch in Erfüllung ging, ist vor allem Cosma Beyer und Lena Herbert zu verdanken, die inzwischen aus dem Grundschulalter rausgewachsen sind und anderen Schulen besuchen. Die beiden Mädchen nahmen sich 2023 der Sache an, brachten den Wunsch entsprechend in Form, fügten Fotos hinzu und reichten den Vorschlag für den Bürgerhaushalt bei der Stadt ein.

Anfang des Jahres 2024 kam zur Freude aller der Zuschlag. In den Sommerferien wurde der Turm geliefert und aufgebaut. Schon seit Schuljahresbeginn 2024/25 ist das neue Spielgerät bespielbar und seither DAS Highlight im Schulgelände.

Der Kletterturm kostete rund 20.000 Euro und wurde über den Bürgerhaushalt 2023/2024 finanziert. Ursprünglich war auch noch eine Vogelnestschaukel vorgesehen. Am Ende reichte dafür aber das Geld nicht. "Die Vogelnestschaukel stand auch mit ganz oben auf der Wunschliste der Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Wir bleiben aber dran und werden eine Lösung finden. Und dann wird nachgerüstet." plant Schulleiterin Claudia Rätz.

Die Kinderkonferenzen der Schule am Scheffelberg sind in der Stadt und im Landkreis Zwickau einmalig. Das Angebot gibt's seit 2019. "Damals hatten wir eine Menge an Entscheidungen zu treffen, in die wir die Kinder regelmäßig mit einbeziehen wollten. So gründeten wir eine Kinderkonferenz." erinnert sich die Schulleiterin.

Von den Kindern gewählte Vertreter der Klassenstufen 2 bis 4 treffen sich seither ca. 4 Mal im Jahr. Die Konferenzen finden im Schulgebäude statt und ermöglichen den Kindern, sich aktiv und konstruktiv in schulinterne und -externe Entscheidungen mit einzubringen. Schulsozialarbeiterin Cindy Flade ist nicht nur Initiatorin der Kinderkonferenz, sie organisiert und leitet diese auch. "Im Schulalltag bin ich hauptsächlich Ansprechpartner für alle möglichen Belange der Kinder und habe immer ein offenes Ohr. Ich initiiere aber auch diverse Projekte, die aus der Schule herausführen, wie beispielsweise eine Kinder-Stadtrallye. Vor allem aber möchte ich Kindern eine Stimme geben und sie selbst erleben lassen, dass sich eigenes Engagement und Bemühen lohnen, um etwas verändern, bestenfalls verbessern zu können, ganz egal ob im Schulalltag oder im Stadtteil. Das persönlicher Einsatz und Engagement für eine Sache Früchte tragen kann, zeigt ja ganz aktuell unser neuer Kletterturm." freut sich Flade.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit, die schon seit 10 Jahren fester Bestandteil des Grundschulangebotes ist, sind bereits weitere Projekte in Planung: Demnächst startet in den Klassenstufen 2 bis 4 eine (anonyme) Umfrage, in der die Kinder u.a. ihren Wohnort, ihre Umgebung und die aktuellen Angebote zur Freizeitgestaltung einschätzen sollen. Entwickelt hat den kindgerecht gestalteten 5-seitigen Fragebogen die Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit den Streetworkern von Gemeinsam Ziele e.V. Eine Auswertung der Umfrage soll noch in diesem Jahr erfolgen. Vorgesehen ist, die Ergebnisse anschließend an verschiedene Entscheidungsträger in der Stadt und im Landkreis Zwickau weiterzureichen.

Einen wichtigen Termin hat sich die Schule am Scheffelberg auch schon fürs nächste Jahr notiert: die Bundestagswahl (voraussichtlich) am 25. September 2025. An dieser wird sich die Grundschule erneut beteiligen und zum 2. Mal eine U-18-Wahl durchführen.