Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.

06/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/28/2024 01:49

Gemeinsamer Appell #FilmReformJETZT – Für eine Stärkung der Produktions- und Kinobranche in Deutschland!

Berlin, 28.06.2024 - In nie dagewesener Geschlossenheit fordern 12 Branchenverbände - Produzenten, Kreative, Kinos und Gewerkschaften - von Bundesregierung und Bundesländern in einem dringenden Appell: "Die angekündigten drei Säulen - Filmförderungsgesetz, Anreizmodell und Investitionsverpflichtung - müssen gemeinsam umgesetzt werden, im Sommer 2024 politisch geeint und 2025 in Kraft treten!"

Dazu erklärt Björn Böhning, CEO und Sprecher des Gesamtvorstands der Produktionsallianz:

"Die deutsche Produktionswirtschaft ist im internationalen und europäischen Vergleich nicht mehr wettbewerbsfähig. Ohne große Filmförderungsreform droht der dauerhafte Verlust von Kreativität, technischen Innovationen und Arbeitsplätzen in allen Bereichen der Filmwirtschaft. Nur Investitionsverpflichtung und Steueranreizmodell werden dafür sorgen, dass mehr Investitionen in den Filmstandort Deutschland fließen und zu mehr nachhaltiger Wertschöpfung und letztlich tollen Filmen und Serien führen. Anreize ziehen Produktionen an, die Investitionsverpflichtung sichert die heimische Industrie.

Der einstige Filmpionier Deutschland muss zurück auf die europäische Landkarte der Produktionswirtschaft, deshalb bieten wir gemeinsam unsere ganze Kraft auf für eine zukunftsorientierte und konkurrenzfähige Filmförderungsreform 2025 mit allen drei Säulen. Gemeinsam mit mehr Investitionen in die Kinos werden wir Deutschland wieder zum Kinostandort Nummer 1 in Europa machen!"

Der Appell wird getragen von:

Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V., AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., Allianz Deutscher Produzentinnen und Produzenten - Film, Fernsehen und Audiovisuelle Medien e. V., Bundesverband Regie e.V., Bundesverband Schauspiel e.V., Deutsche Filmakademie e. V., Deutscher Drehbuchverband e. V., HDF Kino e. V., Produzent*innenverband e.V., Verband Deutscher Filmexporteure e.V., Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V., ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Neben den Verbänden und Institutionen unterstützten auch die Mitgliedsunternehmen der Produktionsallianz die Kampagne #FilmReformJETZT - mit Investitionsverpflichtung und Steueranreizmodell.

Unter www.filmreformjetzt.de stehen der Appell und weitere Informationen zum Download zur Verfügung.