Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG

07/23/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/23/2024 06:15

23.07.2024 | Serienmäßige Sanierung – schneller, einfacher, wirtschaftlicher

Rund 30 Pro­zent der Wohn­ge­bäu­de in Deutsch­land gel­ten als en­er­ge­tisch sa­nie­rungs­be­dürf­tig, sind un­zu­rei­chend ge­dämmt oder ha­ben ver­al­te­te Hei­zun­gen. Mit der Er­neue­rung der "Old­ti­mer" geht es der­zeit schlep­pend vor­an. Der An­teil der jähr­lich er­neu­er­ten Häu­ser ge­mes­sen am Ge­samt­be­stand liegt nur bei 0,83 Pro­zent, so der Bun­des­ver­band en­er­gie­ef­fi­zi­en­te Ge­bäu­de­hül­le (Bu­VEG). Der Sa­nie­rungs­stau baut sich nicht ab.

Pi­lo­ten in Se­rie

Da­bei zei­gen Pi­lot­pro­jek­te von Woh­nungs­un­ter­neh­men in Ha­meln, Köln oder Han­no­ver, was heu­te schon mög­lich ist. "Bau­pro­zes­se wer­den bei die­sen Pro­jek­ten kon­se­quent di­gi­ta­li­siert und die Tei­le kom­men fer­tig aus der Pro­duk­ti­ons­hal­le auf die Bau­stel­le", be­rich­tet Ve­re­na We­ha­ge von der Bau­spar­kas­se BHW. Grund­la­ge für das neue Sa­nie­rungs­tem­po ist das En­er­gie­sprong-Prin­zip, das vor al­lem auf Wohn­ge­bäu­de aus den 1950er- bis 1970er-Jah­ren zu­ge­schnit­ten ist. In die­ser Zeit sind rund 500.000 Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser und vier Mil­lio­nen Ein­fa­mi­li­en­häu­ser ge­baut wor­den.

Kli­ma­neu­tral in we­ni­gen Mo­na­ten

Erst­mals hat in die­sem Jahr ein vier­ge­schos­si­ges Köl­ner Mehr­fa­mi­li­en­haus aus den 1960er-Jah­ren den Ef­fi­zi­enz­haus-Stan­dard 40 EE in se­ri­el­ler Bau­wei­se er­reicht. In­ner­halb we­ni­ger Mo­na­te wur­de der tris­te Nach­kriegs­bau mit 16 Wohn­ein­hei­ten in ein kli­ma­neu­tra­les, at­trak­ti­ves Wohn­haus ver­wan­delt. Zu­dem ma­chen mo­der­ne Pho­to­vol­ta­ik- und Wär­me­pum­pen­tech­nik Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner un­ab­hän­gig von stei­gen­den Prei­sen für fos­si­le Brenn­stof­fe.

För­der-Ex­tra mög­lich

Wei­te­re Vor­ha­ben für die se­ri­el­le Sa­nie­rung von Ein­fa­mi­li­en­häu­sern ste­hen in den Start­lö­chern. Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) för­dert die Maß­nah­men mit ei­nem Bo­nus von 15 Pro­zent auf die Fi­nan­zie­rungs­sum­me (Stand: Ju­li 2024). "Das Ex­tra wird zu­sätz­lich zum Stan­dard­til­gungs­zu­schuss für die Ef­fi­zi­enz­haus-Stu­fe 40 bzw. 55 ge­zahl­t", sagt die Ex­per­tin von BHW. Da­mit wer­den Er­werb und Mo­der­ni­sie­rung äl­te­rer Rei­hen­häu­ser auch für Ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten und Ge­nos­sen­schaf­ten at­trak­tiv. Es lohnt sich al­so, zum Pio­nier zu wer­den.