SORAT Hotel Verwaltungs GmbH

09/01/2024 | Press release | Archived content

Nachhaltigkeit: Sorat Hotel Brandenburg radelt bei weltgrößter Fahrradkampagne Stadtradeln für mehr Radförderung und Klimaschutz

PrintEmail

Berlin 01.09.2024

Das Sorat Hotel Brandenburg ist in diesem Jahr erstmals beim internationalen Wettbewerb Stadtradeln dabei und setzt sich als Team aktiv für mehr Klimaschutz ein. Die Kampagne Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis organisiert, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, das sich für den Schutz des globalen Klimas einsetzt.

Das Sorat Hotel Brandenburg nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Stadtradeln in Brandenburg an der Havel teil. Vom 1. bis 21. September 2024 stellten sich neun engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Viersternehotels der Herausforderung, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Initiator der Aktion war Thomas Wittke, stellvertretender Empfangschef im Brandenburger Sorat Hotel, der mit seinem Engagement das Team motivierte, gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

"Wir sind stolz auf unsere Teamleistung", sagt Thomas Wittke. "Das Stadtradeln hat uns nicht nur sportlich gefordert, sondern auch den Teamgeist gestärkt. Jeder gefahrene Kilometer war ein Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Lebensstils, einer noch besseren Lebensqualität in unserer schönen Stadt und einer umweltfreundlicheren Zukunft. Die Aktion wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Abteilungen des Sorat Hotels unterstützt und ist ein Zeichen dafür, wie wichtig nachhaltige Mobilität für Unternehmen und Einzelpersonen ist. Durch die Teilnahme konnte das Brandenburger Sorat Hotelteam insgesamt 282 Kilometer zurücklegen und schätzungsweise 97 kg CO2 einsparen, womit es ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzte. Als Greensign zertifiziertes Hotel unterstreicht das Sorat Hotel Brandenburg damit sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und den aktiven Beitrag zur Begrenzung der Klimabelastung, sowohl durch tägliche Hotelpraktiken als auch durch Initiativen wie das Stadtradeln.

Das Stadtradeln fand in Brandenburg an der Havel bereits zum sechsten Mal im Rahmen der bundesweiten Fahrradkampagne des Klimabündnisses statt. Allein in der Stadt Brandenburg waren insgesamt 119 Teams registriert, von denen 925 Radfahrer aktiv am Stadtradeln teilnahmen. Dabei führte bereits das dritte Jahr in Folge das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel mit 8.595 Kilometern die Rangliste an, gefolgt von der ZF Getriebe GmbH mit 5.345 km und dem Team Die Intensiven mit 3.158 km. Das Sorat Hotel Brandenburg belegt im Gesamtranking der Stadt den Patz 60. Einige besonders motivierte Radfahrer legten sogar über 1.000 Kilometer in den drei Wochen zurück. Doch auch kleinere Distanzen trugen zur beeindruckenden Gesamtbilanz und zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes bei.

Das Stadtradeln bietet eine großartige Gelegenheit, um auf die Vorteile des Fahrradfahrens aufmerksam zu machen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. In Brandenburg an der Havel wird die Aktion Stadtradeln maßgeblich von der Stadtverwaltung Brandenburg unterstützt. Es ist ein Projekt, das Unternehmen, Schulen, Behörden und Bürgerinnen und Bürger verbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre alltäglichen Wege möglichst häufig mit dem Fahrrad zurückzulegen und so nicht nur das Klima, sondern auch die eigene Gesundheit zu fördern. Ein besonderes Highlight war anlässlich des Stadtradelns die Möglichkeit, am ADFC Fahrradklimatest Deutschland teilzunehmen. Bis zum 30. November 2024 können Radfahrer bundesweit die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Mit 85.613 geradelten Kilometern und 925 aktiven Teilnehmenden stellte die Stadt Brandenburg einen eigenen Rekord beim Stadtradeln auf. Das Ergebnis ist Ausdruck einer erfolgreichen Kampagne, die auf das Ausprobieren und die Freude am Radfahren setzt und die Vermeidung von 14 Tonnen CO2 im Vergleich zum Autofahren in der Stadt Brandenburg symbolisiert.

Über das Sorat Hotel Cottbus: Das Sorat Hotel Cottbus ist ein 4-Sterne-Hotel Superior garni direkt am Schlosskirchplatz in der Cottbuser Altstadt. Es beherbergt 98 Zimmer, zwei Tagungsräume, Fitnessraum, Frühstücksrestaurant, Loungebereich, Lobbybar und eine Terrasse direkt auf dem Schlosskirchplatz. Das Sorat Hotel in Cottbus wurde 1995 eröffnet und gehört zur Berliner Sorat Hotelgruppe. Eine ungezwungene Gastlichkeit mit persönlichem Service zählen ebenso zum Markenzeichen wie ein ökologisch und soziales Gesamtkonzept. Für seine umfassenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurde das Cottbuser Hotel mit dem Dehoga Umweltcheck Gold ausgezeichnet und mit dem Greensign Zertifikat, das vom für seine hohe Transparenz bekannte Greensign Institut vergeben wird.

Über das Sorat Hotel Brandenburg: Das Sorat Hotel in der Havelstadt Brandenburg liegt im Herzen der historischen Altstadt am Altstädtischen Markt. Das 4-Sterne-Hotel verfügt über 88 Zimmer, fünf Tagungsräume, Restaurant, Wellnessbereich mit Sauna und Fitness sowie einen Hotelgarten mit Terrasse. Es ist die erste Wahl in der Havelstadt für Kurzurlaube oder Geschäftsreisen. Im hauseigenen Restaurant Parduin werden die Gäste mit einer Vielfalt an regionalen und saisonalen Gerichten verwöhnt, darunter auch vegetarische Speisen sowie Bioprodukte. Seit fast 30 Jahren liegt der Schwerpunkt des Hotels in Brandenburg darauf, komfortable Übernachtung und persönlichen Gästeservice im Einklang mit Umwelt und Natur zu bieten. Um seine Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu gestalten, hat sich das Sorat Hotel Brandenburg 2023 dazu entschieden, sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit durch eine umfassende Zertifizierung des Greensign Institut überprüfen und bestätigen zu lassen. Im Rahmen dieses Prozesses erhielt das Brandenburger Sorat Hotel im Oktober 2023 das Nachhaltigkeitssiegel Greensign Hotel. Weitere Informationen zum Hotel und zu Greensign auf www.sorat-hotels.com/brandenburg.

Über Stadtradeln: Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, die Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder von Kommunalparlamenten dazu aufruft, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für eine bessere Radverkehrsförderung zu setzen. Der Wettbewerb findet jährlich zwischen Mai und September statt, wobei die Teilnehmenden an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer sammeln - sei es für ihre Kommune, ihren Verein oder ihr Unternehmen. Ziel ist es, das Bewusstsein für die alltägliche Nutzung des Fahrrads zu schärfen und die Themen Radverkehrsplanung und Radverkehrsförderung stärker in den Fokus der Kommunalpolitik zu rücken. Die Kampagne bietet mit der Meldeplattform RADar! eine praktische Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, konkrete Verbesserungsvorschläge zur lokalen Radinfrastruktur zu melden. Außerdem unterstützt das Projekt RiDE [Radverkehr in Deutschland] die Teilnehmerkommunen mit wissenschaftlich aufbereiteten Daten, um die Radverkehrsplanung gezielt weiterzuentwickeln.

Download Bildmaterial

Pressekontakt