Kreis Herford

07/02/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/02/2024 10:22

Königlicher Klimaschutz: Puppenspiel begeistert Kinder im Kreishaus

02.07.2024

Königlicher Klimaschutz: Puppenspiel begeistert Kinder im Kreishaus

Was gibt es Besseres als ein Puppenspiel, um kleinen Kindern den Klimaschutz näherzubringen? Das dachten sich auch das Team von "KITA & Co" und die Mitarbeitenden im Klimaschutzmanagement des Kreises Herford. Gemeinsam luden sie verschiedene Kitas ins Kreishaus ein, um sich hier Adrien Megners Stück "Der König und sein Daumen" anzuschauen.

Rund 70 Kinder waren gekommen. Sie lachten, klatschten und lernten vor allem eines: Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz und zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Die kleinen Zuschauer erlebten, dass Umweltschutz kinderleicht ist - und zusammen jede Menge Spaß macht!

"Im Kleinen fängt es an! Mit den Kleinen beginnt es!", so Puppenspieler Adrien Megner vom Kindertheater Papiermond aus Köln. "Mit meinem Stück möchte ich einen kleinen Beitrag zur Aufklärung über den Klimaschutz und damit das wichtigste Thema leisten".

Andrie Megner (Mitte) zauberte den Kindern und auch Kristina Hellweg (v. l.) und Natascha Reichstein (beide KITA &Co) sowie Louisa Elbracht und Michael Neufeld (beide Klimaschutz-Management) ein Lächeln ins Gesicht.

Im Puppenspiel "Der König und sein Daumen" erleben die Kinder einen ganz besonderen Tag im Leben des Königs: Denn der Daumen des Königs meldet sich zu Wort und bietet ihm seine Freundschaft an. Voller Erstaunen nimmt der König diese gerne an.

Von nun an ist er nicht mehr allein, muss sich allerdings den vorwitzigen Fragen seines Daumens stellen und bemerkt, dass sein bisheriges Leben ziemlich bequem war. Muss er wirklich immer Ananassaft trinken, obwohl in seinem Garten viele Apfelbäume stehen? Kann ein kaputtes Radio nicht auch repariert werden? Außerdem treffen der König und sein Daumen auf den Luchs, der ganz verzweifelt ist, weil er immer weniger Platz zum Leben hat. Können König und Daumen ihm helfen?

So beginnt der König gemeinsam mit dem Daumen, seinen Alltag mit anderen Augen zu betrachten.

"Wir bemühen uns, mit verschiedenen Angeboten Kinder früh und auf spielerische Art und Weise an wichtige Themen heranzuführen. Da zählt der Klimaschutz natürlich zu", so Kristina Hellweg, Projektleiterin für KITA & Co im Kreis Herford.

"Nach dem heutigen Theaterstück wissen die Kinder auf jeden Fall, dass Klimaschutz nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann!", freut sich Louisa Elbracht vom Klimaschutz-Management des Kreises.

Info

Das gemeinsame Programm "Kita & Co" des Kreises Herford und der Carina Stiftung bietet seit 2005 eine Plattform zur kreisweiten Vernetzung und übergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Kitas und Grundschulen an. Mittlerweile sind rund 150 Einrichtungen mit dabei. KITA & Co hat sich zu einem Lern-Raum für Fachkräfte, Eltern und Kinder aus Kitas und Grundschulen entwickelt.