Stadt Bonn

10/31/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/31/2024 05:57

OB empfängt Direktorin des UNDP-Deutschlandbüros

OB Dörner empfängt Direktorin des UNDP-Deutschlandbüros

31.10.2024

Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat am Donnerstag, 31. Oktober 2024, in ihrem Dienstzimmer im Stadthaus die Direktorin der deutschen Repräsentanz des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme, UNDP), Melanie Hauenstein, empfangen.

Zum Gespräch trafen sich Oberbürgermeisterin Katja Dörner (r.) und Melanie Hauenstein, Direktorin der deutschen Repräsentanz des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP).

Melanie Hauenstein ist seit Januar 2024 die neue Direktorin des UNDP-Deutschlandbüros mit Sitzen in Bonn und Berlin. Das Büro wurde gegründet, um die enge Partnerschaft zwischen UNDP und Deutschland zu vertiefen und die Rolle Deutschlands als wichtiger Akteur in der Entwicklungszusammenarbeit sowie als Unterstützer des Multilateralismus weiter zu stärken. Hauptziel von UNDP Deutschland ist es, in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Deutschland die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) durch demokratische Regierungsführung, Armutsbekämpfung, Konfliktprävention sowie Umwelt- und Klimaschutz zu erreichen.

Dabei arbeitet das Büro eng mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien zusammen. Ein Beispiel für diese enge Partnerschaft ist die kürzlich ins Leben gerufene "Hamburg Sustainability Conference". Diese vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Otto Stiftung, der Stadt Hamburg und UNDP mitbegründeten Konferenz bringt Entscheidungsträger aus aller Welt in Deutschland zusammen, um an innovativen Lösungen für nachhaltige Entwicklung zu arbeiten.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner: "Das Entwicklungsprogramm ist eines der wichtigsten Programme der Vereinten Nationen. Dass UNDP auch in Bonn vertreten ist, ist ein wichtiges Signal für unsere Stadt, in der neben zahlreichen Einrichtungen der UNO auch viele international tätige Hilfs- und Entwicklungsorganisationen ihren Sitz haben."

UNDP ist in mehr als 170 Ländern tätig und trägt zur Beseitigung von Armut, zur Krisenprävention, zum Abbau von Ungleichheiten und Ausgrenzung sowie zur friedlichen und nachhaltigen Entwicklung vor Ort bei. Das Programm unterstützt die Länder bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie beim Aufbau und der Finanzierung dringend benötigter Infrastruktur sowie von Fachpersonal und Expertise, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Damit trägt UNDP konkret dazu bei, den Menschen weltweit bessere Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Weitere Informationen zu UNDP und zur deutschen UNDP-Repräsentanz gibt es unter www.undp.org/de/germany(Öffnet in einem neuen Tab).

Auch lesenswert

Merken & teilen

Sie befinden sich hier:

  1. Startseite
  2. Service bieten.
  3. Aktuelles. Zahlen. Fakten.
  4. Newsroom.
  5. Aktuelle Meldungen.
  6. OB Dörner empfängt Direktorin des UNDP-Deutschlandbüros

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bundesstadt Bonn