Results

German Federal Government

19/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 19/08/2024 16:48

Zugehörigkeit und volle Anerkennung

Die Bundesregierung habe das modernsten Einwanderungsrecht geschaffen, das Deutschland je hatte, so Bundeskanzler Scholz bei eine Einbürgerungsfeier in Bremen und fügte hinzu: Es sei ein Einwanderungsrecht mit klaren Regeln.

Foto: Bundesregierung/Marvin Ibo Güngör

Im vorigen Jahr wurden über 200.000 Menschen in Deutschland eingebürgert - elf davon bekamen ihre Einbürgerungsurkunde am Montag im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz in Bremen überreicht. Dort hielt er eine Rede und begrüßte die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger. "Sie haben sich entschieden, zu Deutschland zu gehören - mit allen Rechten und Pflichten. Ich freue mich sehr darüber", betonte Scholz bei der Einbürgerungsfeier.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Einbürgerungen als Chance: Integration gelingt millionenfach. Im europäischen Vergleich zeigt sich: Deutschland steht laut OECD bei der Einbeziehung von Eingewanderten in den Arbeitsmarkt auf Platz eins. "Wir in Deutschland sind darauf angewiesen, dass die besten Köpfe und die tüchtigsten Hände zu uns kommen", sagte Olaf Scholz. Es brauche noch viel, viel mehr fleißige Kräfte, die hier arbeiten und leben wollen.
  • Integration von Anfang an: Eine erfolgreiche Integration hat drei Elemente: Sprache, Bildung und Arbeit. "Das heißt natürlich: Sprach- und Integrationskurse sofort", so Scholz. Das bedeutet aber auch: Keine unnützen Beschäftigungsverbote mehr, sondern ein Leben aus eigener Kraft - wo immer und so schnell wie möglich.
  • Einwanderung mit klaren Regeln: Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts erleichtert und beschleunigt die Einbürgerungsverfahren. "Wir sorgen dafür, dass wir Einwanderung in Deutschland endlich zeitgemäß und zukunftsgewandt gestalten", betonte der Kanzler. Zentrale Elemente sind die Akzeptanz der Mehrstaatigkeit und die Verkürzung der erforderlichen Aufenthaltsdauer bei guter Integration. Die Offenheit setzt aber auch klare Regeln voraus: Wer keine Aufenthaltsberechtigung hat, der kann nicht in Deutschland bleiben.

Lesen Sie hier in Kürze die Mitschrift der Rede.