Landkreis Ostprignitz-Ruppin

20/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 20/11/2024 10:49

Geoportal: Informationen zur Mobilfunkversorgung

20.11.2024

Geoportal: Informationen zur Mobilfunkversorgung

Wo befinden sich in unserem Landkreis Sendemasten der Mobilfunkanbieter? Welche Standorte sind in Ostprignitz-Ruppin in der Planung? Und wo gab es bisher Versorgungslücken beim Mobilfunk? Über diese und andere Themen können sich interessierte Bürger:innen im internetbasierten Geoportal des Landkreises detailliert informieren.

So lassen sich über eine Karte im OPR - Geoportal beispielsweise auch die Daten der vom Landkreis in Auftrag gegebenen Funknetz-Messungen aus dem Jahr 2023 abrufen. Zwischen Juli 2022 und Juli 2023 waren Fahrzeuge des Entsorgungsunternehmens AWU OPR GmbH mit einer kleinen Messbox ausgerüstet worden. Diese Box sammelte bei den täglichen Mülltouren in dem einjährigen Zeitraum unter realistischen Handynutzer-Bedingungen, also aus dem Fahrzeuginnenraum und ohne Verstärkerantenne zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Informationen über die mehr oder weniger vorhandene Stärke der Mobilfunknetze. Diese belastbaren Daten dienten und dienen dem Landkreis dazu, mit den Netzbetreibern in einen Dialog zu treten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um noch vorhandene Funklöcher zu schließen.

Rita Merkert, Mobilfunkkoordinatorin des Landkreises im Dezernat für Bauen, Ordnung, Umwelt: "Seit den Messungen hat sich einiges getan und einige der Lücken konnten bereits geschlossen werden. Wir bleiben natürlich im Gespräch und Austausch mit den einzelnen Providern, um die Qualität des Mobilfunks bei uns im Landkreis weiter zu verbessern. Viele Unternehmen, so unter anderem im Bereich der Landwirtschaft, sind ebenso auf ein flächendeckendes Funknetz angewiesen, wie Polizei oder Rettungsdienste. Deshalb ist es wichtig, den Ausbau schneller und zuverlässiger Datenverbindungen weiter voranzubringen. Die Messdaten aus dem Jahr 2023 waren dafür eine wichtige Grundlage."

Bei weiteren Fragen zum Mobilfunk, aber auch zum weiter voranschreitenden Breitbandausbau im Landkreis, können sich Bürger:innen gerne direkt an Rita Merkert wenden. Frau Merkert ist per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der Nummer 03391 / 688 - 1113 erreichbar.

Im OPR - Geoportal sind die Mobilfunk-Informationen über den Themenbaum-Ordner "Infrastruktur" abrufbar.