City of Wiener Neustadt

11/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/25/2024 09:25

Aktionen anlässlich '16 Tage gegen Gewalt an Frauen'

Aktionen anlässlich "16 Tage gegen Gewalt an Frauen"

25. November 2024

Vom 25. November bis 10. Dezember werden jährlich die internationalen Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen. Ziel dieser Kampagne ist es, auf das Recht eines gewaltfreien Lebens aufmerksam zu machen. Mit verschiedenen Aktionen beteiligt sich auch die Stadt Wiener Neustadt an den "16 Tagen gegen Gewalt".

[Link] Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger, Eva Huber (Verein "Wendepunkt"), Gemeinderätin Gerlinde Buchinger, Frauenstadträtin Erika Buchinger, Major Gerald Rak (Stadtpolizeikommando), Stadträtin Sabine Bugnar, Birgit Hahn (Polizei Wiener Neustadt), Martina Haslhofer (Gewaltschutzzentrum Wiener Neustadt)
"Gewaltfrei zu leben ist ein Menschenrecht, das für alle gleiche Gültigkeit hat und dennoch leider nicht allen zuteil wird. Die derzeit schwierige Lage verschärft das allgegenwärtige Thema 'Gewalt gegen Frauen' weiter - finanzielle Unsicherheiten und drohende Arbeitslosigkeit, Ängste und ungewohnte Stresssituationen führen oftmals dazu, dass Spannungen und Konflikte in der Familie zunehmen. Als Stadt Wiener Neustadt ist es unsere Aufgabe, diesem wichtigen Thema entsprechend Raum zu geben, über Hilfsangebote und Anlaufstellen in der Stadt zu informieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die ganze Gesellschaft hat. Deswegen sind diese Aktionstage leider nach wie vor sehr wichtig - und es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier ebenfalls Akzente setzen", so Frauenstadträtin Erika Buchinger.
Traditionell wurde auch in diesem Jahr die Fahne "Frei leben ohne Gewalt" vor dem Alten Rathaus gehisst. Mittels der Kampagne "Mitanand in Wiener Neustadt gegen Gewalt" wird das gesamte Jahr über unter anderem auf der Stadthomepage unter Mitanand in Wiener Neustadt gegen Gewalt auf das Problem aufmerksam gemacht und über Hilfsangebote sowie Ansprechpartner für Betroffene informiert.
Frauenstadträtin Erika Buchinger informiert am Freitag, 29.11. (15-17 Uhr), und Samstag, 30.11. (10-12 Uhr) in der Innenstadt gemeinsam mit dem Sozialservice der Stadt, dem Verein "Wendepunkt" und der Polizei auch persönlich über das Thema und verteilt im Zuge dessen Taschenalarme an Frauen und Mädchen.
[Link] Kulturstadtrat Franz Piribauer, Renate Haiden, Gerda Stocker-Legenstein, Luise Holoubek, Ursula Pauer-Rüel, Astrid Pürzl, Angelika Jäger, Brigitte Guschlbauer, Gertraud Eppich (Präsidentin Soroptimistinnen Wiener Neustadt), Frauenstadträtin Erika Buchinger, Margit Polly, Marie Therese Stark, Michaela Jäger-Ebner und Irina Hubmann
Seit 2017 beteiligt sich Wiener Neustadt außerdem an der Kampagne "Orange the World", bei der ein sichtbares Zeichen gesetzt wird, indem weltweit symbolträchtige Gebäude orange beleuchtet werden. Auf Initiative vom Soroptimist International Club Wiener Neustadt Maria Theresia werden bis inklusive 1. Dezember der Wasserturm, die Mariensäule und das Alte Rathaus am Hauptplatz orange bestrahlt.