DDPS - Federal Department of Defence, Civil Protection and Sports of the Swiss Confederation

07/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/25/2024 02:14

Bundespräsidentin Viola Amherd reist an die Olympischen Spiele nach Paris

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Bern, 25.07.2024 - Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundespräsidentin Viola Amherd, besucht vom Donnerstag, 25. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Reise bietet zudem die Gelegenheit für verschiedene hochrangige Treffen und Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen.

Im Zentrum der offiziellen Reise von Bundespräsidentin Amherd nach Frankreich steht der Besuch von möglichst vielen Wettkämpfen mit Beteiligung von Schweizer Athletinnen und Athleten. Dazu bietet das olympische Programm in der ersten Woche die Gelegenheit, verschiedenen Disziplinen beizuwohnen und die Schweizer Sportlerinnen und Sportler vor Ort zu unterstützen.

Teilnahme an Gipfel für Sport und Nachhaltigkeit

Die Bundespräsidentin wird in Paris zudem die Gelegenheit für verschiedene hochrangige Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen nutzen. Am Donnerstag wird sie auf Einladung des französischen Staatspräsidenten, Emmanuel Macron, sowie des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Gipfel «Paris Summit 2024» teilnehmen.

Am Freitag wird sie dem Empfang des französischen Staatspräsidenten beiwohnen und an der Eröffnungszeremonie teilnehmen. Für den Sonntag, 28. Juli hat die Bundespräsidentin die Einladung zum Empfang «Capitale Olympique» der Stadt Lausanne und des Kantons Waadt in der «Maison Suisse» angenommen. Beim Empfang werden neben der Bundespräsidentin unter anderem auch IOC-Präsident Thomas Bach sowie zahlreiche Funktionäre von internationalen Sportverbänden anwesend sein.

Die von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisierte «Maison Suisse» steht im Garten der Schweizer Botschaft. Sie dient als temporäre Kommunikationsplattform zur Wahrung der Interessen des Landes in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Innovation, in Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Privatwirtschaft. Dieses Nationenhaus ist auch ein Ort zu Ehren des Sports und der französisch-schweizerischen Beziehungen und Freundschaft.

Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
Tel. +41 79 713 20 94

Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch