Hansestadt Lübeck

10/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/29/2024 08:09

Ausstellung „Extra Time“ von Heather Phillipson

Veröffentlicht am 29.10.2024

Ausstellung "Extra Time" von Heather Phillipson

Dialogischer Rundgang in der Kunsthalle St. Annen am 30. Oktober 2024

Kunsthalle St. Annen

Copyright HL

Am kommenden Mittwoch, 30. Oktober 2024, findet um 16 Uhr ein dialogischer Rundgang durch die neue Sonderausstellung "Extra Time" von Heather Phillipson in der Kunsthalle St. Annen statt. Zusammen mit Sprungtuch e.V. lädt die Kunsthalle St. Annen Interessierte dazu ein jenseits der vertrauten Kreise mit Menschen aus Lübeck über die Kunst in den Austausch zu treten. Zusammen als Gruppe wird die neue Ausstellung kennengelernt, sich ausgetauscht und sich über die Kunst kennengelernt.

Heather Phillipson, eine britische Künstlerin, verwandelt die gesamte Fläche der Kunsthalle St. Annen in ein immersives Kunstwerk, wobei sie sich maßgeblich von dem im "Zauberberg" so bedeutsamen Motiv des Traums inspirieren lässt. Die ehemalige Kirche wird zu einem Portal, welches als magischer Ort in Traumwelten und Visionen führt. Eigens hierfür entwickelt sie neue multimediale Werke, die über das gesamte Gebäude verteilt sind. Die Besuchenden bewegen sich in den Räumen der Kunsthalle auf und ab durch verschiedene Landschaften von Träumen, Gedanken und magischen Szenerien, die die Künstlerin durch Klänge, Bilder und Objekte entstehen lässt. Dabei nutzt sie unterschiedliche Medien, von der Videokunst über die Skulptur, Musik, großformatige Installationen und Online-Arbeiten bis hin zu Texten und Zeichnungen. Der interdisziplinäre Ansatz der Künstlerin ermöglicht den Besuchenden einen neuen Zugang zur Kunst über die sinnliche Erfahrung.

Die Teilnahme für Erwachsene beträgt 16 Euro, ermäßigt und für Kinder 4 Euro. Tickets sind vor Ort an der Museumskasse erhältlich oder online unter https://kunsthalle-st-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=10187. Der Rundgang findet ebenfalls am 18. Dezember und am 15. Januar 2025 statt. Am 27. November und am 29. Januar 2025 findet der Rundgang auf Arabisch statt sowie am 11. Dezember und am 19. Februar 2025 auf Ukrainisch/Russisch.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter https://kunsthalle-st-annen.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen