Stadt Reutlingen

10/31/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/31/2024 08:54

Reutlinger Sicherheitstag: 3.000 Euro für die 'Blaulichtfamilie'

31.10.2024
Auch beim 24. Mal so attraktiv wie eh und je: Rund 43.000 Besucherinnen und Besucher strömten am 13. Oktober zum "Reutlinger Sicherheitstag".

Das Engagement der "Blaulichtfamilie" belohnte RT-Aktiv jetzt mit einem Scheck.

Brennende Zelte, heulende Sirenen, kuschelfreudige Lebensretter auf vier Beinen - und dazu ein modisches Update für die Herbstgarderobe: Die Kombi aus Leistungsschau der "Blaulichtfamilie" und verkaufsoffenem Sonntag hat sich längst bewährt. Über 200 Ehrenamtliche der Reutlinger Hilfsorganisationen waren beim "Großeinsatz" der etwas anderen Art wieder unermüdlich auf den Beinen. Traditionell belohnt die Interessengemeinschaft RT-Aktiv das Engagement der Feuerwehrleute, Rettungskräfte und anderen Helfern mit einem Scheck - in diesem Jahr in Höhe von 3.000 Euro. "Erneut haben Sie ein großartiges, abwechslungsreiches Programm angeboten", lobte RT-Aktiv-Vorstandsmitglied Edgar Lehmann. Er beobachte immer wieder, dass die Kinder, die beim ersten Sicherheitstag vor fast einem Vierteljahrhundert dabei waren, heute als Erwachsene mit ihren eigenen Kindern wiederkommen, so Lehmann bei der Scheckübergabe.

Zusammen mit dem Reutlinger Einzelhandel und StaRT hatten die Reutlinger Hilfsorganisationen für die 24. Ausgabe des beliebten verkaufsoffenen Sonntags ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben dem Technischen Hilfswerk (THW), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit Ortsverband und Rettungshundestaffel, dem Malteser Hilfsdienst, der Polizei, der Stadt Reutlingen, und der Johanniter-Unfallhilfe nutzte auch die Feuerwehr Reutlingen die Möglichkeit, mit Infoständen, Fahrzeugschau und Vorführungen aufzuklären und ihre Arbeit darzustellen. Wie schon in den vergangenen Jahren übernahm die Organisation und Koordination des Sicherheitstags die Reutlinger Feuerwehr.