Stadt Cloppenburg

07/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/04/2024 07:01

Neuer Reisepass? Auf längere Wartezeit einstellen

Neuer Reisepass? Auf längere Wartezeit einstellen

Die Produktion von Reisepässen dauert aktuell länger als gewohnt. Wer eine Urlaubsreise außerhalb der EU plant, sollte für einen neuen Pass Wartezeiten von sechs bis acht Wochen einplanen. Darauf weist die Stadt Cloppenburg hin.

© Fotomontage: Stadt Cloppenburg, Bilder: Westerkamp/Lars Nissen auf PixabayIn der Berliner Bundesdruckerei laufen derzeit die Maschinen auf Hochtouren. Nicht nur, weil zu Beginn der Urlaubssaison viele Bürgerinnen und Bürger neue Ausweisdokumente brauchen. Sondern aktuell auch, weil es seit Anfang 2024 keinen Kinderreisepass mehr gibt. Für Reisen außerhalb der EU brauchen jetzt auch Kinder den ganz normalen Reisepass. Das gilt ab der Geburt, also auch für Babys und Kleinkinder. Entsprechend hat sich in der Druckerei eine Welle von Anträgen dafür aufgetürmt.

Das bringt Verzögerungen mit sich, die Fernreisende terminlich einkalkulieren müssen. Sollte das Zeitfenster zu eng werden, empfiehlt es sich, einen Express-Reisepass zu beantragen. Dieser ist uneingeschränkt gültig, durch den Expresszuschlag von 32 Euro aber deutlich teurer. Die Lieferzeit für den Express-Pass beläuft sich aktuell auf ca. eine Woche. Wird auch das noch zu knapp, könnte in begründeten Fällen zur Not im Bürgeramt noch ein vorläufiger, befristet gültiger Reisepass ausgestellt werden. Dieser wird aber nicht von allen Nationen anerkannt. Hier sollte man sich bezüglich seines gewünschten Reiseziels vorab erkundigen.

Von der Verzögerung nicht betroffen ist die Fertigung von Personalausweisen. Diese sind in der Regel ca. drei bis vier Wochen nach der Bestellung abholbereit. Für alle Passdokumente wird ein biometrietaugliches Lichtbild sowie ein Identitätsnachweis benötigt (z.B. Personalausweis, ggf. der abgelaufene Reisepass oder eine Geburtsurkunde). Nähere Infos findet man online unter www.cloppenburg.de im Behördenführer.

Meldung vom 04.07.2024