Nemetschek SE

11/13/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/13/2024 10:11

ALLPLAN präsentiert zukunftsweisende Lösungen auf der BAU 2025

Zurück

ALLPLAN präsentiert zukunftsweisende Lösungen auf der BAU 2025

ALLPLAN stellt auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Januar 2025 in München in Halle C3, Stand 322, sein Produktportfolio für die Bauindustrie vor. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Versionen von ALLPLAN, FRILO und SCIA, die erstmalig gemeinsam unter dem Dach von ALLPLAN präsentiert werden.

ALLPLAN stellt am Gemeinschaftsstand der Nemetschek Group sein Produktportfolio für die Bauindustrie vor. Copyright: ALLPLAN/Nemetschek Group.

Digitale Innovationen für Effizienz und Nachhaltigkeit im Bauwesen

München - ALLPLAN, ein globaler Anbieter von AEC-Software, stellt auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Januar 2025 in München in Halle C3, Stand 322, sein Produktportfolio für die Bauindustrie vor. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Versionen von ALLPLAN, FRILO und SCIA, die erstmalig gemeinsam unter dem Dach von ALLPLAN präsentiert werden. Vom ersten Entwurf bis zur Bauausführung unterstützen die Lösungen alle am Bauprozess Beteiligten dabei, Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation in Einklang zu bringen.

ALLPLAN zeigt ein umfassendes Spektrum an digitalen Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der Baubranche: Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit und die präzise Planung komplexer Bauprojekte. In einer Zeit, in der sich die Baubranche rasant verändert, stehen Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen vor der Aufgabe, Prozesse nicht nur zu beschleunigen, sondern auch nachhaltiger zu gestalten. Am Gemeinschaftsstand der Nemetschek Group erfahren Fachbesucher, wie ALLPLAN Planung, Ausschreibung, Materialeinsatz und CO₂-Bilanz optimiert - im Einklang mit den modernen Anforderungen an Digitalisierung und Ressourcenschonung.

KI-gestützte Ideenfindung und Inspiration

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch in der Architektur zunehmend an Bedeutung. Mit KI lassen sich nicht nur Planungsprozesse optimieren, sondern auch neue Dimensionen der Visualisierung und Entscheidungsfindung erschließen. Der neu in ALLPLAN 2025 integrierte AI Visualizer unterstützt den Ideenfindungsprozess und erstellt Visualisierungen in Sekundenschnelle. Das Tool bietet Inspiration in der frühen Entwurfsphase, z.B. beim Testen verschiedener Architekturstile, und ermöglicht fundierte Entscheidungen durch intelligente Anpassungen in Echtzeit.

ALLPLAN präsentiert auf der BAU erstmals den Prototyp eines KI-Chatbots. Der Assistent bietet praktische Unterstützung bei der Nutzung von ALLPLAN und erklärt Funktionen auf verständliche Weise. Nutzerinnen und Nutzer können schnell auf relevantes Fachwissen aus Architektur und Ingenieurwesen zugreifen, um Fragen direkt zu beantworten. In einer ersten Testphase führt der Chatbot einfache Planungsschritte automatisch aus und zeigt Potenziale für zukünftige Entwicklungen auf. Besucherinnen und Besucher des Messestandes sind eingeladen, die Möglichkeiten dieser Technologie selbst auszuprobieren.

Digitalisierung für Bauen im Bestand

Die Modernisierung von Bestandsgebäuden zählt zu den wichtigsten Aufgaben in Deutschland. ALLPLAN stellt dazu zwei neue Lösungen vor, die die Digitalisierung von Bestandsgebäuden für Sanierungs- und Renovierungsprojekte erleichtern: Das KI-gestützte Plugin Bimeto wandelt Punktwolken in detaillierte Gebäudemodelle um und hilft Planern, den Zustand und die Potenziale bestehender Bausubstanz präzise zu erfassen und nachhaltig zu nutzen. Scalypso4ALLPLAN ermöglicht den direkten Import von Scandaten in verschiedenen Dateiformaten ohne Modifikation und verknüpft so reale und digitale Planungsprozesse.

Verbesserung der Ausschreibungsprozesse

Die Kostenplanung spielt auf der BAU 2025 eine zentrale Rolle. Um den Ausschreibungsprozess zu erleichtern, bietet ALLPLAN 2025 eine nahtlose Integration mit der Plattform ausschreiben.de von Orca. Die cloudbasierte Workflow-Lösung ermöglicht ein effizientes und zeitsparendes Arbeiten durch vordefinierte Ausschreibungstexte und die direkte Einbindung der Modelle mit den relevanten Ausschreibungsinformationen.

Schnelle Analyse des CO₂-Fußabdrucks

Die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes gewinnt im Bausektor zunehmend an Bedeutung. Architekten und Ingenieure müssen in der Lage sein, den CO₂-Fußabdruck ihrer Projekte bereits in einer frühen Planungsphase zu bewerten. ALLPLAN ermöglicht mit One Click LCA (Life Cycle Assessment) eine schnelle und anwenderfreundliche Analyse, die den CO₂-Fußabdruck quantitativ und qualitativ darstellt und das BIM-Modell hinsichtlich Nachhaltigkeit optimiert.

Effizienz und Präzision im Holzbau

Gerade im Holzbau bieten digitale Werkzeuge die Basis für einen effizienten und durchdachten Umgang mit der natürlichen Ressource. MiTek, führender Anbieter im Holzbau, bietet mit der Software PAMIR präzise Lösungen für die Planung und Vorbereitung von Dach-, Wand- und Deckenelementen. Durch die API-Anbindung an BIMPLUS wird eine nahtlose Projektsynchronisation erreicht. Änderungen im Modell werden in Echtzeit übertragen, was den Workflow zwischen PAMIR und ALLPLAN optimiert. Beide Systeme liefern stets aktuelle Modelldaten, was Fehler minimiert, Durchlaufzeiten verkürzt und Prozesse von der Planung bis zur Montage beschleunigt.

Tragwerksplanung

Für Ingenieure stellt ALLPLAN auf der BAU 2025 die neue Version SCIA Engineer 25 vor, die Tragwerksplanern eine erweiterte Schwingungsanalyse, eine präzise 3D-Windlastgenerierung und eine frühzeitige Bewertung der Bauphasen bietet. Die neuen Version FRILO 2025 präsentiert unter anderem einen neuen Bewehrungsworkflow zwischen FRILO und ALLPLAN für eine effizientere Bewehrung von Stahlbetonstützen.