Kreis Borken

06/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/28/2024 04:34

„Trompetenbaum und Geigenfeige“: Band „Strauhspier“ im Stadtpark in Vreden zu Gast

28. Juni 2024

"Trompetenbaum und Geigenfeige": Band "Strauhspier" im Stadtpark in Vreden zu Gast

Musiker präsentieren am Sonntag, 14. Juli 2024, selbst komponierte Lieder mit plattdeutschen Texten / Konzert beginnt um 15 Uhr

Für Musikfans, die plattdeutsche Texte mögen, ist das Konzert der Reihe "Trompetenbaum und Geigenfeige - Musik in Gärten und Parks im Münsterland" genau das Richtige: Am Sonntag, 14. Juli 2024, spielt die Band "Strauhspier" anlässlich des Bauermarktes mit Dialekt-Festival "Grenze(n)loos Plat(t)" im Stadtpark in Vreden. Die Musiker präsentieren dann ihre selbst komponierten Lieder mit Texten bekannter plattdeutscher Autoren sowie eigene Lyrics. Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung beginnt bereits um 15 Uhr und der Eintritt ist frei!

"Strauhspier":
Die Band "Strauhspier" präsentiert nun schon seit mehr als 40 Jahren erfolgreich ihre plattdeutschen Programme mit überwiegend selbst komponierten Liedern und eigenen Texten. Die preisgekrönten Liedermacher aus dem Kreis Steinfurt sorgen bei ihren Auftritten stets für eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre. Mit dem aktuellen Album "Allet wät guëd" bleiben die Musiker eine wichtige Kraft für den Erhalt der plattdeutschen Sprache gemacht: Auf der CD werden zwei populäre Songs aus dem englischsprachligen Raum in selbst formuliertem Plattdeutsch interpretiert. Aus "Imagine" vom John Lennon wird "Stell di maol vüör" und aus "Boat on the river" von T. Shaw (Styx) wird "Terüg anne Iëmse". Die Gruppe weitete ihre Konzerttätigkeit in der Vergangenheit auf das Emsland sowie auf das südliche und westliche Münsterland aus. Dadurch gewann sie viele neue plattdeutsche Freunde hinzu.

Stadtpark Vreden:
Der Vredener Stadtpark befindet sich direkt am Ufer der Berkel. Seit 1969 geben dort bäuerliche Gebäude verschiedener Epochen Einblicke in die historische Bau-, Lebens- und Arbeitsweise mittelgroßer Höfe im Westmünsterland in den vergangenen Jahrhunderten. Aktuell besteht die Anlage aus zwölf Gebäuden, die aus verschiedenen Orten aus dem Kreisgebiet dorthin versetzt wurden. Die Hofanlage entstand aus einem gemeinsamen Engagement der Stadt Vreden und des Heimat- und Altertumsvereins Vredener Lande e.V. Später - im Jahr 1975 - ging sie gemeinsam mit dem seinerzeitigen "Hamalandmuseum" in die Trägerschaft des Kreises Borken über. Seit 2019 kümmert sich die Bürgerstiftung Vreden um die Nutzung. Das Ensemble steht heute unter Denkmalschutz und wird nicht mehr erweitert.

Veranstalter der Konzerte "Trompetenbaum und Geigenfeige" sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Kooperationspartner bei der Veranstaltung in Vreden sind die Bürgerstiftung Vreden, das Dialektfestival "Grenze(n)loos Plat(t)", das kult Westmünsterland und die Stadt Vreden. Das Dialektfestival wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an [email protected].

Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik "News".

Das gesamte Programm, weitere Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie zu den Veranstaltungsorten sind unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Termine:

  • Sonntag, 21. Juli 2024, 16 Uhr: "The Uppertunes", Beach Club am Aasee in Ibbenbüren
  • Sonntag, 28. Juli 2024, 16 Uhr: "Wibke Schröder Trio", Zionskirche e.V. Zionsgemeinde Handorf in Münster
  • Sonntag, 4. August 2024, 16 Uhr: "Young People Big Band", Heimathaus Burlo in Borken-Burlo
  • Sonntag, 11. August 2024, 16 Uhr: "Joules the Fox" und "Roosmarijn", Rosenhaege in Winterswijk-Kotten (NL)
  • Sonntag, 18. August 2024, 16 Uhr: Ilona König und Band, Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg
  • Sonntag, 25. August 2024, 16 Uhr: Barbara Greshake und Band, Gut Fortstmannshof in Lüdinghausen
  • Sonntag, 1. September 2024, 16 Uhr: "Picker-Kappe-Morsey-Schneider-Quartett", Heimathof Sprakel in Münster-Sprakel
  • Sonntag, 8. September 2024, 16 Uhr: "Die Banda", Alte Mühle in Reken

Weitere Infos zur Musikreihe gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.