Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

11/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/15/2024 05:05

Studierende als Impulsgeber für Innovation

15. November 2024 181/24 Veranstaltungsankündigung

Studierende als Impulsgeber für Innovation

Universität präsentiert Projektergebnisse eines vom Land Niedersachsen geförderten Zukunftsdiskurses

Oldenburg. Wie können Unternehmen gemeinsam mit Studierenden Innovationen entwickeln, so dass alle Beteiligten von dieser Zusammenarbeit profitieren? Diese Frage stand in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt des Zukunftsdiskurses "Demokratisierung von Innovation" der Universität Oldenburg. Dessen Ergebnisse präsentieren die Beteiligten am Donnerstag, 28. November, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung auf der hallig hanken (August-Hanken-Straße 24, 26125 Oldenburg). Interessierte, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Transfer, sind herzlich eingeladen und können sich ab sofort unter l.uol.de/innovation anmelden.

Ziel des Zukunftsdiskurses war es, zu untersuchen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, wenn Studierende als neue Akteure gemeinsam mit Unternehmen an nachhaltigkeitsbezogenen Innovationsprojekten arbeiten. Einen Einblick in die Praxis gibt bei der Abschlussveranstaltung Start-up-Gründerin Michelle Spitzer von eco:fibr. Mit ihrem Unternehmen haben Studierende der Universität Oldenburg im Rahmen des Studienmoduls "Sustainable Venturing" ein Innovationsprojekt umgesetzt.

Kern der Abschlussveranstaltung ist die Vorstellung des Impulspapiers "Innovationsprojekte zwischen Studierenden und Unternehmen: Wie in Lehre und Transfer verankern und in Niedersachsen verbreiten?", das Prof. Dr. Klaus Fichter und Nina Heiting von der Universität Oldenburg im Rahmen des Zukunftsdiskurses erarbeitet haben. Verschiedene Expertinnen und Experten diskutieren diese Thesen zur Professionalisierung von Ko-Innovationsprojekten zwischen Studierenden und Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Mit dabei sind unter anderem Dr. Stephan Göttke, der bei der BÜFA GmbH & Co. KG für nachhaltige Geschäftsentwicklung verantwortlich ist, und Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin von B90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag.

Das Projekt "Demokratisierung von Innovation" ist im Rahmen des Förderprogramms "Zukunftsdiskurse" des Landes Niedersachsen gefördert worden. Zukunftsdiskurse dienen dazu, Ergebnisse aus der Wissenschaft zu aktuellen Fragestellungen mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen und zu diskutieren.

Weblinks

Kontakt

Nina Heiting, Tel.: 0441/798-2969, E-Mail: