Bundesland Saarland

07/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/15/2024 10:27

Ministerpräsidentin Rehlinger auf Sommertour

Medieninfo vom:PressRelease vom 15.07.2024 | Staatskanzlei| Informationen zum Land

Ministerpräsidentin Rehlinger auf Sommertour

"Unser Saarland steckt voller Zuversicht und Zusammenhalt"

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat am Montag, 15. Juli 2024, ihre diesjährige Sommertour durch das Saarland begonnen. Bis einschließlich Samstag besucht sie täglich die Orte, Firmen, Einrichtungen, Vereine, Kultur- oder Sportveranstaltungen, die das Leben und die saarländische Heimat prägen.

Rehlinger startete im Historischen Museum Saar gemeinsam mit Saar-Astronaut Matthias Maurer. Der hatte vier historische Gegenstände aus dem Saarland dabei, die mit ihm auf der ISS 2.500 Mal um die Erde geflogen waren. Nun kehrten sie ins Museum zurück. Passend zur aktuellen Ausstellung "Illegal. Street Art Grafitti 1960-1995" brachte der saarländische Künstler O.W. Himmel Rehlinger die Graffiti-Kunst näher und erschuf mit einer eigens angefertigten Schablone ein Bild der Mondlandung mit saarländischer Flagge. "Nun haben wir mit den Exponaten auch den ältesten von Menschenhand gefertigten Gegenstand, der je im All war, wieder auf saarländischem Boden", erklärt Ministerpräsidentin Rehlinger und hob die Bedeutung hervor: "Für das Saarland war die Mission ,Cosmic Kiss' ein großer Erfolg. Matthias Maurer ist ein großartiger Saarland-Botschafter - sogar außerhalb der Erde. Nicht zuletzt hat das Astrofieber bei vielen jungen Menschen die Begeisterung für Raumfahrt und MINT-Fächer geweckt."

Von Saarbrücken ging es für Rehlinger weiter zur DLRG Rettungswache am Bostalsee. Die ehrenamtlich organisierte DLRG unterstützt dort in der Badesaison die hauptamtliche Rettungswache. Die verschiedenen Ortsverbände wechseln sich ab, um für die Sicherheit der Badegäste in den Strandbädern zu sorgen. In dieser Woche übernahm die Bezirksjugend der DLRG Ortsgruppe St. Wendel. Bei ihrem Besuch konnte die Regierungschefin die neue Rettungswache besichtigen und selbst auf einem Rettungsboot mitfahren. Beim Austausch war der Katastrophenschutz zentrales Thema. Ministerpräsidentin Rehlinger dankte den anwesenden Helfern der DLRG für das herausragende Engagement der rund 170 Kolleginnen und Kollegen, die beim Pfingsthochwasser im Einsatz waren: "Alle haben an Pfingsten Großes geleistet. Dafür ist das ganze Land dankbar."

Zum Tagesabschluss besuchte Rehlinger den Musikverein Hirstein, der mit 150 Mitgliedern das Leben im Dorf prägt. Rund um das vereinseigene Gelände finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Musikheim hat der Verein energetisch saniert. Dabei wurden die Haustür und zwei Fenster ersetzt. Das Projekt wurde 2023 durch die Initiative "Saarland zum Selbermachen" der Staatskanzlei mit 2.500 Euro gefördert. Für die Ministerpräsidentin hatten die Musikerinnen und Musiker verschiedene Stücke vorbereitet. Und Rehlinger war auch selbst gefragt und übte sich im Musizieren mit Boomwhackers.

Ministerpräsidentin Rehlinger ist auf ihrer Sommertour sechs Tage mit einem dichten Programm im Saarland unterwegs. Die Sommertour geht noch bis Samstag, 20. Juli.

Fotos frei zur Verwendung finden Sie im FlickR-Album unter:

www.saarland.de/mpsommertour-fotos

Alle Infos zur Sommertour finden Sie auf:

www.saarland.de/mpsommertour

Weitere Informationen zum Projekt "Saarland Überirdisch" finden Sie hier:

www.saarland.de/ueberirdisch

Medienansprechpartner

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken