11/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/13/2024 03:21
Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE), Theodoros Rousopoulos, hat am Freitag, dem 8. November 2024, im Vatikan Seine Heiligkeit Papst Franziskus getroffen.
Bei ihrem Gespräch betonten sie die Bedeutung des Schutzes der Menschenwürde und der Förderung der Menschenrechte. Sie sprachen über drängende Fragen wie die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung sowie über Migration. Auch der Krieg in der Ukraine, insbesondere die Situation der verschleppten Kinder, wurde erörtert.
Sie waren sich einig, dass europäische Zusammenarbeit und Solidarität für die Bewältigung dieser Herausforderungen von entscheidender Bedeutung sind, und Seine Heiligkeit begrüßte vor allem die Arbeit der Parlamentarischen Versammlung im Bereich der Migration.
Im Gespräch wurde die Stärkung der Teilhabe von Frauen als entscheidender Faktor für den Aufbau einer besseren Zukunft hervorgehoben, ebenso wie die Notwendigkeit, dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit zu widmen, der angesichts der aktuellen Klimakrise eine wesentliche Priorität ist.
Schließlich sprachen Seine Heiligkeit und Rousopoulos über die Vorreiterrolle des Europarates auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz durch das neue Rahmenübereinkommen des Europarates über künstliche Intelligenz und Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, das erste rechtsverbindliche internationale Instrument in diesem Bereich.
Zum Abschluss ihres Treffens lud der Präsident der Versammlung Seine Heiligkeit Papst Franziskus ein, auf einer der nächsten PACE-Sitzungen eine Rede zu halten.
Darüber hinaus traf Rousopoulos den Sekretär für die Beziehungen zu Staaten und internationalen Organisationen, Erzbischof Paul Richard Gallagher. Sie erörterten die wichtige Rolle der multilateralen Zusammenarbeit bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen Europas.
Bei seinem Besuch im Vatikan wurde der Präsident der Versammlung von der Generalsekretärin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Despina Chatzivassiliou-Tsovilis, der stellvertretenden Leiterin seines Kabinetts, Stefania Kruger, sowie seiner Frau, Mara Zacharea, begleitet.