15/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 15/11/2024 14:05
Seit 2021 erkundeten bereits über 5.500 Schülerinnen und Schüler das Neue Rathaus bei einer besonderen Tour, die Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung und des Stadtrats bietet. Ins Leben gerufen hat die sogenannten "Rathaustouren" die Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden Anke Lietzmann. Mit den zweistündigen Veranstaltungen, die Schulklassen online buchen können, führt sie an spannende Orte im Neuen Rathaus, wie das Eingangsfoyer an der Goldenen Pforte, den Ratskeller und die Fraktionsbüros. Die Schülerinnen und Schüler können auf ihrem Rundgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktionen ins Gespräch kommen und die Kinder- und Jugendbeauftragte zu ihren Aufgaben befragen. Außerdem erfahren sie auf dem Tablet-gestützten Rundgang, wer den Stadtrat wählt und wie sich der Stadtrat zusammensetzt.
Heute, Freitag, 15. November 2024, wird der 5.555. Jugendliche erwartet, der an einer Rathaustour teilnimmt. Da sich nicht genau feststellen lässt, wer das konkret aus der Klasse 8a der 32. Oberschule sein wird, hat die Kinder- und Jugendbeauftragte mit ihrem Team für die gesamte Klasse etwas Besonderes vorbereitet. So sind vier Spiele rund um die Zahl Fünf in die Tour eingeflochten, Preise inklusive.
Neues Format - Rathaustour "Rundherum" - startet
Da die Rathaustour bei Schulklassen sehr beliebt und oft ausgebucht ist, hat sich die Kinder- und Jugendbeauftragte ein neues Format überlegt: die Rathaustour "Rundherum". Diese Tour vermittelt gleiche Inhalte wie die schon bekannte, bleibt aber größtenteils außerhalb des Rathauses und führt Kinder und Jugendliche an Orte wie die Goldene Pforte oder das Denkmal der Trümmerfrau. Die Inhalte werden altersgerecht in zwei Varianten vermittelt: für Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen mit Audio-Begleitung und für Jugendliche der weiterführenden Schulen mit Texten zum selber lesen. Auch die Inhalte sind dem Alter entsprechend anspruchsvoller und enthalten Elemente des Lehrplanstoffs für das Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (GRW).
Diese Tour muss nicht vorab gebucht werden. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich. Das Einloggen in die Touren erfolgt über einen QR Code, der an der Goldenen Pforte zu finden ist. Die benötigte App "Actionbound" ist kostenlos und muss vorab heruntergeladen werden. Das offene WLAN der Landeshauptstadt Dresden steht dafür zur Verfügung.
So könnt ihr mitbestimmen
Für Kinder, Jugendliche und Familien, die sich dafür interessieren, wie man in Dresden Veränderungen bewirken und Politik mitgestalten kann, hat die Kinder- und Jugendbeauftragte das Faltblatt "So könnt ihr mitbestimmen" entwickelt. Es informiert in kurzen Texten und kleinen Illustrationen darüber, welche parlamentarischen und offenen Formen der Beteiligung es in Dresden gibt - von "Versammlung anmelden" über "Petition" bis zu "Jugendforum". Das Faltblatt liegt im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, zur kostenfreien Mitnahme aus.