Covestro AG

11/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/22/2024 03:00

Covestro und Deloitte entwickeln gemeinsam Monetarisierungs-Framework für Kreislaufwirtschaft

22
November
2024
|
10:00
Europe/Amsterdam

Covestro und Deloitte entwickeln gemeinsam Monetarisierungs-Framework für Kreislaufwirtschaft

Gemeinsames Projekt ausgezeichnet

Zusammenfassung

• Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft entwickeln und umsetzen
• Monetarisierungsansatz für zirkuläre Lösungen gemeinsam mit Deloitte entwickelt, strukturiertes Grundgerüst etabliert
• Framework ist durch Pilotprojekte validiert, branchenübergreifend skalierbar
• WirtschaftsWoche zeichnet Zusammenarbeit und gemeinsam entwickeltes innovatives Framework mit Award aus

Covestro treibt die Kreislaufwirtschaft aktiv voran, indem das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus rückt. Ziel ist es, Kunden echten Mehrwert zu bieten und gleichzeitig ein Monetarisierungs-Framework zu schaffen, das Investitionen in zirkuläre Lösungen ermöglicht. Innovationsprojekte und zirkuläre Ansätze, die gefördert werden, müssen wirtschaftlich tragfähig sein. Dies erfordert ein dynamisches Zusammenspiel von Konsumenten, Produzenten, Regulierung und technischen Innovationen. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, setzt Covestro auf innovative Strategien für die Markteinführung neuer Produkte und Lösungen. Ebenso liegt ein starker Fokus auf der gezielten Weiterentwicklung der Kompetenzen und Expertise seiner Mitarbeitenden, um zukunftsweisende Lösungen nachhaltig voranzutreiben. Hierfür starteten Covestro und Monitor Deloitte 2023 ein gemeinsames Projekt mit dem Titel "Monetize Circular Economy". Durch diese Zusammenarbeit konnte Covestro relevante Methoden und externe Perspektiven in den gesamten Entwicklungsprozess einbeziehen.

Das Projekt verfolgte zwei Hauptziele. Erstens die Entwicklung eines skalierbaren Frameworks für Markteintritt und Kommerzialisierung nachhaltiger, kreislauffähiger Produkte und Lösungen. Zweitens partnerschaftlich Mehrwehrt zu schaffen. Dies umfasst beispielsweise, mit Kunden Lösungen zu entwickeln, mit denen diese ihrerseits bei ihren Kunden Mehrwert mit nachhaltigeren Lösungen zu ermöglichen. Dies sind zum Beispiel Endkunden-relevante Kaufargumente herauszuarbeiten oder steigende Nachhaltigkeitsstandards gemeinsam umzusetzen. Grundlage zur Entwicklung eines Modells bildeten Projekte von Covestro aus verschiedenen Geschäftseinheiten.

Ein gemeinsames Projektteam, bestehend aus Mitarbeitenden verschiedener Geschäftsbereiche von Covestro und einem gemischten Team von Deloitte um den Chemie-Experten Kai Göbel und den Leiter für Pricing- & Monetarisierungsthemen Dr. Amadeus Petzke, sammelte im ersten Schritt konzernübergreifend konkrete Projekte zu zirkuläre Lösungen. Drei ausgewählte Pilotprojekte bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines Marketing- und Geschäftsentwicklungsansatzes, der sowohl als Blaupause zur Monetarisierung von Covestros kreislauffähigen Produkten dient als auch für die Neugeschäftsentwicklung bei Deloitte.

"Kreislauflösungen müssen profitabel sein, um umgesetzt zu werden. Wirtschaftliche Anreize, die Akteure motivieren oder demotivieren, müssen klar erfasst und bearbeitet werden. Wir brauchen zirkuläres Denken, tiefes Marktverständnis und die Kreativität unserer Mitarbeitenden - und ein robustes Grundgerüst, an dem sich die Kolleginnen und Kollegen orientieren und bedienen können, um Geschäftsentwicklung im Kreislaufwirtschaftsbereich voranzutreiben. Dieses Framework entwickeln wir kontinuierlich weiter", so Sucheta Govil, Marketing- und Vertriebsvorständin bei Covestro.

Diesen Ansatz zeichnete die WirtschaftsWoche 2024 nun mit dem Best of Consulting Award im Bereich Chemie, Pharma & Healthcare aus.

Wertschöpfungskreislauf als Schlüssel

Ein entscheidender Faktor bei der Monetarisierung ist die Integration der gesamten Wertschöpfungskette, weg von einzelnen Wertschöpfungsschritten hin zum Denken in Kreislaufwirtschaft. "Es geht nicht nur darum, kreislauffähige Produkte zu verkaufen, sondern gemeinsam mit Partnern und Kunden nachhaltigen Mehrwert entlang der Wertschöpfungskette zu schaffen. Ein Framework anhand von konkreten Industrieprojekten von Covestro von Anfang bis Ende zu konzipieren, war ein spannendes Projekt. Der Awardgewinn ist eine tolle Auszeichnung und zeigt, dass uns das gelungen ist", sagte Bozidar Radner, Deloittes globaler Key Accounter von Covestro und Sektorleiter Chemie. Hierbei konnte die Unternehmensberatung Deloitte auf umfangreiche Kundenerfahrungen und -wünsche aus früheren Projekten und Learnings zurückgreifen.

Entwicklung des Frameworks

Über hundert Mitarbeitende von Covestro identifizierten zentrale Anforderungen für die Monetarisierung von Kreislauflösungen. In einem strukturierten Ansatz, bestehend aus vier Laborphasen mit dazwischenliegendem Coaching und Kontrollgesprächen trieben die Teams die Pilotprojekte erfolgreich voran; gleichzeitig führten die gewonnen Erkenntnisse, dazu, das Framework weiterzuentwickeln. Methoden, Fallstudien und ihre Bedeutung sowie die richtige Reihenfolge eines Projektverlaufes wurden im Laufe des Projekts untersucht und verfeinert, wobei reale Kreislaufwirtschafts-Pilotprojekte die Grundlage bildeten. Ein übergreifendes Projektteam von Covestro und Deloitte entwickelte daraus für Covestro eine interne Plattform, die Ressourcen, Best Practices und Tools wie beispielsweise Ideen für die Kundenansprache und juristische Leitplanken für alle Covestro-Geschäftseinheiten bietet.

Das Ergebnis: Ein strukturierter Ansatz zur Beschleunigung der Kommerzialisierung von Kreislauflösungen. Dieser umfasst auch eine Sensibilisierung der Belegschaft. Eine begleitende Webinar-Reihe fördert beispielsweise den globalen Austausch mit internen Circular Economy (CE)-Experten und treibt die Weiterentwicklung der Markteintritts- und Kommerzialisierungsstrategie weiter voran. Konkret bedeutet das Umsetzen des Monetarisierungsansatzes im operativen Geschäft auch das Denken hin zu einer Kreislaufwirtschaft bereits in den ersten Kundenaustausch einzubringen und gemeinsam in partnerschaftlichen Kundengesprächen Mehrwert zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. So gibt es "Monetize CE-Pioniere", eine Gruppe von Mitarbeitenden bei Covestro, die für Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt ansprechbar sind und sich zu ihren Spezialgebieten austauschen und ihr Wissen zu verschiedenen Industrien einbringen.

Die Vision der Kreislaufwirtschaft und die erfolgreiche Monetarisierung werden so fortlaufend weiterentwickelt.

Textbaustein

Über Covestro:
Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Telekommunikation, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Zudem will Covestro bis 2035 Klimaneutralität für seine Scope-1- und Scope-2-Emissionen erreichen, bis 2050 sollen auch die Scope-3-Emissionen des Konzerns klimaneutral sein. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Covestro einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro. Per Ende 2023 produziert das Unternehmen an 48 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Über Deloitte:
Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Die Mitarbeitenden liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die die Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die rund 457.000 Mitarbeitenden von Deloitte das Leitbild "making an impact that matters" täglich leben: www.deloitte.com/de. Mehr Themen aus dem Bereich "Energy & Chemicals" finden Sie hier: https://www.deloitte.com/de/de/Industries/energy-chemicals/about.html.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Investor News kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.