UBW - Unternehmer Baden-Württemberg e.V.

07/31/2024 | Press release | Archived content

Trotz schwacher Konjunktur bleibt der Fachkräftemangel ein großes Problem für die Unternehmen

Küpper: "Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch viele Lehrstellen in Baden-Württemberg unbesetzt, weil es an Bewerbern fehlt"

Die Arbeitslosenzahlen in Baden-Württemberg sind im Juli gestiegen. "Man darf sich aber nicht täuschen: Obwohl die Konjunktur schwach ist, bleibt der Fachkräftemangel ein großes Problem für die Unternehmen", sagte Stefan Küpper, Geschäftsführer für Bildung, Arbeitsmarkt und Landespolitik bei den Unternehmern Baden-Württemberg (UBW), am Mittwoch in Stuttgart. "Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch viele Lehrstellen in Baden-Württemberg unbesetzt, weil es an Bewerbern fehlt", erklärte Küpper, der auch Mitglied der UBW-Hauptgeschäftsführung ist.

"Die Chancen für Jugendliche, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, sind derzeit sehr günstig", bemerkte der Arbeitsmarkt-Experte. Damit sie einen besseren Einblick in die breite Palette der Ausbildungsberufe bekommen, finden vom 14. bis 31. Oktober 2024 in Baden-Württemberg wieder die von Verbänden, Kammern, der Landesregierung und der Bundesagentur für Arbeit unterstützten Praktikumswochen statt. "Hier können junge Menschen die Betriebe und deren Ausbildungsangebote in Tagespraktika einfach und unkompliziert kennenlernen", erläuterte Küpper. Auf der Plattform der Praktikumswochen (https://praktikumswoche.de/regionen/baden-wuerttemberg) können sich Schülerinnen und Schüler (ab der 8. Klasse) sowie Betriebe bereits jetzt anmelden. In den Praktikumswochen rund um Ostern dieses Jahres konnten bereits rund 4800 Tagespraktika in etwa 2000 Unternehmen vermittelt werden.