11/18/2024 | News release | Distributed by Public on 11/18/2024 01:40
Unter dem Titel "NextGenZukunft: Nutzung von Prompt Engineering und AI. Ein Prompt-Engineering-Handbuch für Beratende Ingenieure" stellt die European Federation of Engineering Consultancy Associations (EFCA) ihren neuesten Bericht vor.
Der Report wurde vom Future Trends Committee unter der Leitung von VBI-Mitglied Jeffrey Seeck entwickelt. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Torsten Wulf, Leiter des Lehrstuhls für Strategisches und Internationales Management an der Philipps-Universität Marburg und Direktor des Zentrums für Strategie und Szenario-Planung an der HHL Leipzig Graduate School of Management, bietet der Bericht praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Prompt Engineering zur strategischen Szenario-Planung.
Der neueste EFCA-Bericht bricht neues Terrain in der Szenario-Planung: Mit dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz wurden innovative Ansätze für die Beratung im Ingenieurwesen entwickelt - mit besonderem Schwerpunkt auf Verkehr und Klimaanpassung. Das Future Trends Committee leitete das Projekt in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg. Unterstützt wurde die Initiative von Bentley und Autodesk, führenden Softwareanbietern der Branche, die gemeinsam mit Studierenden und Branchenexperten an den Lösungen arbeiteten.
Im Fokus der Untersuchungen stand die Frage, wie große Sprachmodelle wie ChatGPT die traditionell ressourcenintensive Szenario-Planung effizienter gestalten können. Der Bericht zeigt auf, wie Generative KI nicht nur die Planung revolutionieren, sondern auch als Schlüsselwerkzeug für Ingenieure dienen kann, die vor den Herausforderungen einer zunehmend dynamischen und komplexen Welt stehen.
Mit dieser Publikation unterstreicht EFCA das transformative Potenzial der Künstlichen Intelligenz - eine Entwicklung, die das Beratungsgeschäft in den kommenden Jahren grundlegend prägen könnte.