Ministry of the Interior and Homeland of the Federal Republic of Germany

07/08/2024 | News release | Archived content

Weltfest des Pferdesports in Aachen

Weltfest des Pferdesports in Aachen

Typ: Meldung, Datum: 08.07.2024

Bundesministerin Nancy Faeser ehrte die besten Springreiter des Turniers.

Quelle: CHIO Aachen/ Andreas Steindl

Vom 28. Juni bis 7. Juli 2024 fand in der Aachener Soers der CHIO, auch bekannt als Weltfest des Pferdesports, statt. Hierbei handelt es sich um das größte Pferdesportturnier der Welt. In den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren kommen jährlich die besten Athletinnen und Athleten der Welt und ihre vierbeinigen Partner zusammen, um ihre Wettkämpfe auszutragen. Den Höhepunkt bildet regelmäßig der am Sonntag ausgerichtete große Preis von Aachen, einem Grand Prix Springen mit zwei Umläufen und Stechen.

Bundesinnenministerin Faeser übergibt einen Sonderpreis an den bestplatzierten Springreiter (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Quelle: CHIO Aachen/ Andreas Steindl

Sonderehrenpreise der Bundesregierung verliehen

Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser besuchte am Sonntag die Veranstaltung und konnte sich von den herausragenden Leistungen der Reiterinnen und Reiter im Springen überzeugen. Im ausverkauften Aachener Stadion siegte nach einem spannenden Stechen der deutsche Reiter André Thieme mit seinem Pferd Chakaria vor Mclain Ward mit Ilex aus den USA und dem ebenfalls deutschen Richard Vogel mit United Touch. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte die Ministerin zwei Sonderehrenpreise. Der Sonderehrenpreis der Bundesministerin des Innern und für Heimat für den bestplatzierten Springreiter des Turniers ging an Mclain Ward. Den Sonderehrenpreis des Bundeskanzlers für den Springreiter mit dem besten Stil des Turniers übergab sie stellvertretend für den Bundeskanzler an Richard Vogel.

Dreifachsieg für deutsche Dressurreiterinnen und -reiter

Zuvor hatten die Dressurreiterinnen und Reiter ihren bedeutendsten Wettbewerb, den großen Dressurpreis von Aachen ausgetragen. Hier konnte sich das deutsche Team über einen Dreifacherfolg freuen: Isabell Werth siegte mit Wendy de Fontaine vor Frederic Wandres mit Bluetooth und Ingrid Klimke mit Franziskus.

Beim traditionellen Abschied der Nationen winkten traditionell Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Publikum zu musikalischen Klängen mit weißen Taschentüchern im Hauptstadion.

Ausblick

Der nächste CHIO Aachen findet vom 27. Juni bis 6. Juli 2025 statt. Im Jahr 2026 wird die Aachener Soers dann Schauplatz der Pferdesportweltmeisterschaften sein. In den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur werden die weltbesten Paare um Medaillen kämpfen.