gematik Gmbh

11/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/12/2024 16:23

Aktuelles | gematik insights: Bekanntheit der ePA für alle steigt deutlich

Eine neue Studie der gematik zeigt einen signifikanten Anstieg der Bekanntheit der elektronischen Patientenakte (ePA) in der deutschen Bevölkerung. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Bürgerinnen und Bürger, die von der ePA gehört haben, um 20 Prozent gestiegen. Bereits 59 Prozent der Bevölkerung fühlte sich im Oktober 2024 zur ePA informiert, so ein Ergebnis der Befragung. Von den Informierten plant die Mehrheit, ihre ePA aktiv zu nutzen. 75 Prozent derjenigen, die die ePA kennen, erwarten, dass sie dem medizinischen Personal erhebliche Unterstützung bieten wird, während 60 Prozent eine Verbesserung ihrer persönlichen medizinischen Versorgung erwarten.

Auch die deutsche Ärzteschaft bewertet die ePA positiv: So wird beispielsweise die einrichtungsübergreifende Verfügbarkeit von Medikationsdaten als großer Vorteil angesehen. Lediglich 20 Prozent der befragten Ärztinnen und Ärzte sieht in der ePA keine Vorteile. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der ePA als integralen Bestandteil der zukünftigen Gesundheitsversorgung in Deutschland.

Zum Hintergrund:
Die Erhebungen unter der deutschen Bevölkerung wurden in fünf Online-Befragungswellen zwischen November 2023 und Oktober 2024 durch die Bildendi GmbH durchgeführt. Von Mitte Oktober bis November 2024 wurden 800 Ärztinnen und Ärzte repräsentativ durch die DocCheck AG befragt. Damit bietet diese gematik insights-Ausgabe Einblicke zur Entwicklung der ePA-Bekanntheit in der Bevölkerung und eine Status-quo-Betrachtung der Ärzteschaft kurz vor dem Start der ePA für alle.

Zu den Ergebnissen:
gematik insights: Status quo ePA für alle