City of Frankfurt

03/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 03/07/2024 08:41

Gerhard Weinrich erhält Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main

Meldungen

Gerhard Weinrich erhält Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main

07.03.2024, 15:19Uhr

Ehrung für über 20 Jahre Einsatz für den Erhalt der Frankfurter Streuobstwiesen

Oberbürgermeister Mike Josef hat Gerhard Weinrich, Vorsitzender des Vereins MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum, am Donnerstag, 7. März, im Kaisersaal des Römers die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main überreicht. Weinrich ist für seine langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik bereits mit den Römerplaketten in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet worden. Die Ehrenplakette erhielt der engagierte Bergen-Enkheimer nun für den Einsatz, den er und sein Verein für den Erhalt und die Pflege der Frankfurter Streuobstwiesen zeigen.

Das MainÄppelHaus hat es sich als gemeinnütziges Streuobstzentrum zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Streuobstwiesen im Stadtgebiet zu erhalten und sich der Kultur des Apfels als Teil der Frankfurter Identität zu widmen. Die Mitglieder des Vereins pflegen und vermitteln Streuobstwiesen, bauen engagieren sich im nachhaltigen Obstanbau, beraten zu Obst- und Gartenpflege und betreiben Naturschutzprojekte. Zudem bringen sie Interessierten und vor allem Kindern bei Kursen den Lebensraum der Streuobstwiesen näher. Seit 2003 steht Weinrich dem Verein vor.

170 Sorten wachsen auf den Streuobstwissen der Mainmetropole - fast so viele, wie Nationen in Frankfurt vertreten sind, 178 sind das an der Zahl. "Streuobstwiesen stehen also ebenso wie Frankfurt für Vielfalt", sagte Oberbürgermeister Josef. Der Geehrte habe schon früh verstanden, "dass wir diese einzigartigen Biotope und ihre Artenvielfalt, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen und Tieren beherbergen, schützen und erhalten müssen. Denn sie sind wichtiger Bestandteil unseres GrünGürtels und als Kulturlandschaft Teil unserer Frankfurter Identität", fuhr das Stadtoberhaupt fort.

Josef kam auch auf die harte Arbeit, die Weinrich seit Jahren für das MainÄppelHaus leiste, zu sprechen: "Wer selbst schon mal im Verein aktiv war, weiß, wie viel Zeit und Herzblut in der Vereinsarbeit steckt. Man weiß: Nur mit viel Beharrlichkeit und persönlichem Engagement bewegt man Dinge." Das sei etwas, das er an Frankfurt schätze: "Hier gibt es Menschen, die selbst anpacken. Die einfach machen und sich für ihre Stadt einsetzten. Das, was Menschen hier einbringen, kommt von Herzen." Mit dem MainÄppelHaus habe Weinrich gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern einen einzigartigen Ort in Frankfurt geschaffen, an dem Menschen zusammenkommen, gemeinsam die Landschaft pflegen, etwas lernen, feiern und entspannen können. "Das weiß ich aus persönlichen Rückmeldungen von Studierenden, Kindern und Schülerinnen und Schülern, die den Besuch und das, was sie dort lernen und mitnehmen können, sehr schätzen. Nicht nur Frankfurterinnen und Frankfurter sind begeistert, sondern Menschen aus der ganzen Region kommen gerne hierher. Der Beitrag dieser Arbeit zur Biodiversität, dem Klima, der identitätsstiftenden Kulturlandschaft und damit nicht zuletzt dem Zusammenhalt in der Stadt ist damit unschätzbar", sagte der Oberbürgermeister.

Die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich auf kommunalpolitischem, kulturellem, wirtschaftlichem, sozialem oder städtebaulichem Gebiet verdient gemacht und durch ihr Wirken dazu beigetragen haben, das Ansehen der Stadt Frankfurt am Main zu mehren. Pro Jahr können nur bis zu fünf Menschen die Auszeichnung erhalten.

Weitere Informationen zum MainÄppelHaus finden sich unter mainaeppelhauslohrberg.deExternal Link.