Advanced Blockchain AG

01/01/2024 | News release | Archived content

Ecosystem Update Dezember 23

Liebe Investoren,

Wir freuen uns, Ihnen unser Ökosystem-Update vom Dezember 2023 vorstellen zu können. Dieser umfassende Bericht befasst sich mit den wichtigsten Branchentrends, Errungenschaften innerhalb des Advanced Blockchain-Ökosystems und den jüngsten organisatorischen Fortschritten und bietet einen vollständigen Überblick über unsere Entwicklung und die gesamte Branche.

Makro-Branchensicht

Im Jahr 2023 zeigten die Kryptomärkte eine erhebliche Widerstandsfähigkeit und erholten sich von ihrem Abschwung im Jahr 2022, erreichten aber nicht die Höchststände von 2021. Die gesamte Kryptomarktkapitalisierung erholte sich und stieg von unter 1 Billion US-Dollar Mitte 2022 auf über 1,7 Billionen US-Dollar.

Bitcoin verzeichnete 2023 eine stetige Erholung. Das Jahr begann unter 17.000 USD und endete bei 43.550,40 USD. Das ganze Jahr über wies er eine geringe Volatilität auf und markierte einen deutlichen Anstieg der wichtigsten Kryptowährungen. Obwohl er fast 50% des Marktanteils hält, liegt er immer noch unter seinem Höchststand von über 65.000 USD im Jahr 2021. Inmitten geopolitischer Unruhen, einschließlich der russischen Invasion der Ukraine im Jahr 2022, behielten Bitcoin und Ethereum ihre relative Stabilität bei. Ether [ETH] von Ethereum, gemessen an der Marktkapitalisierung die zweitgrößte Kryptowährung, verzeichnete ebenfalls einen deutlichen Anstieg von 83,54%

In makroökonomischer Hinsicht gibt es vielversprechende Anzeichen: Die Inflation zeigt Anzeichen einer Stabilisierung und die Federal Reserve behält die Zinssätze ohne Erhöhung bei. Dies geht mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze einher, was auf ein steigendes Verbrauchervertrauen und eine steigende Nachfrage hindeutet. Diese günstigen traditionellen Finanzindikatoren bieten einen positiven Kontext für die Erforschung des Kryptowährungssektors.

Auf der Seite des Kryptomarkts ist der Optimismus groß, insbesondere angesichts der bevorstehenden Frist für Bitcoin-Spot-ETF-Anträge im Januar. Positive Entwicklungen wie die beachtliche Investition von BlackRock in den ETF in Höhe von 10 Millionen US-Dollar, Aktualisierungen des Vorschlags und produktive SEC-Sitzungen haben nicht nur Bitcoin gestärkt, sondern sich auch positiv auf den Altcoin-Markt ausgewirkt, was sich in dem deutlichen Anstieg verschiedener Token zeigt.

Ein weiterer Grund für den Preisanstieg von Bitcoin ist die hohe Erwartung der bevorstehenden Halbierung, die für April/Mai 2024 geplant ist und alle vier Jahre stattfindet. Dieser Halbierungsprozess reduziert die Mining-Belohnung um die Hälfte, wodurch das Angebot an Bitcoin effektiv begrenzt wird.

Quelle: Relai

Mit Blick auf das Jahr 2024 gibt es in der Kryptowährungsgemeinschaft eine Welle des Optimismus. Die erwartete Zulassung von BTC- und ETH-ETFs wird als Katalysator für das Branchenwachstum angesehen. Prominente Kryptoanalysten erwarten 2024 einen Anstieg der institutionellen Investitionen. Darüber hinaus besteht die Markterwartung, dass die Federal Reserve die Zinsen im März 2024 senken könnte, was den Kryptomärkten einen erheblichen Schub verleihen könnte.

In Bezug auf die Entwicklung ist die Das Ethereum-Netzwerk bereitet sich auf das Dencun-Upgrade vor, wobei der 17. Januar zum Testen im Goerli Testnet vorgesehen ist. Dieses Upgrade ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von Ethereum zu einer skalierbareren Abrechnungsebene. Ziel ist es, die Datenverfügbarkeit für Layer-2-Rollups durch Proto-Danksharding zu verbessern. Es wird erwartet, dass dieser Fortschritt die Transaktionskosten senkt und den Nutzern direkte Vorteile bringt.

Wichtige Updates zum Ökosystem

Zusammenfassung

Zusammensetzbar

Die Transaktionen auf der Ethereum IBC-Testnet-Bridge von Composable verzeichneten ein beeindruckendes Wachstum und übertrafen ein Gesamtvolumen von über 75 Millionen US-Dollar seit seiner Einführung im vierten Quartal 2023.

Darüber hinaus kündigte das Composable-Team kürzlich die Einführung von Solana IBC an und ebnete damit den Weg für die Implementierung des Ethereum-Restaking-Konzepts im Solana-Netzwerk. Beim Restaking von Ethereum wird ein Vermögenswert nach dem üblichen Proof-of-Stake (PoS) -Mechanismus bei den Validatoren einer Blockchain hinterlegt, im Gegenzug ein Empfangstoken erhalten und dieses Empfangstoken anschließend erneut abgesteckt.

Zu guter Letzt das Team gedachte ihrer Leistungen im Laufe des Jahres, einschließlich:

  • Einführung von Picasso DEX und dem Token Generation Event (TGE) des PICA-Tokens
  • Start der ersten Inter-Blockchain Communication (IBC) zwischen Polkadot und Cosmos über Cosmos IBC
  • Gründung der Composable Foundation in der Schweiz
  • Start des Ethereum IBC-Testnetzes, das darauf abzielt, Ethereum, Polkadot und Cosmos zu verbinden

Vor Kurzem hat der PICA-Token einen beispiellosen Höchststand des Handelsvolumens erreicht und fast 5 Millionen US-Dollar erreicht. Dieser Anstieg fiel mit einem deutlichen Preisanstieg in den letzten Wochen zusammen.

Neon EVM

NEON-Token erhielt von ihrer Community und dem breiteren Markt eine starke Resonanz und übertraf zum ersten Mal seit seiner Einführung das tägliche Handelsvolumen von 21 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus verzeichnete der Token in den letzten dreißig Tagen einen bemerkenswerten Preisanstieg von über 400%. Infolge des Preisanstiegs besitzt Advanced Blockchain über seine Tochtergesellschaft Incredulous Labs das Recht, NEON-Tokens im Wert von derzeit über 2 Millionen US-Dollar zu erhalten.

Das Neon Labs-Team hat Neon Points gestartet, ein Programm zur Belohnung von Community-Mitwirkenden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Teilnahme zu fördern und letztendlich zum Wachstum der Lösungen von Neon beizutragen.

Darüber hinaus veranstaltete das Team von Neon Labs eine Blockchain-Infrastrukturveranstaltung in Lissabon, auf der sie die Neon-EVM-Architektur und Entwicklertools vorstellten und das Neon-Ökosystem vorstellten.

Gipfel

Das Ökosystem von peaq wächst weiter und ist der weltweit größte und am schnellsten wachsende DePin-Ökosystem für:

  • Anzahl der Nutzer
  • Anzahl der Maschinen
  • Anzahl der DePins Gebäude
  • Einführung in Fortune-500-Unternehmen
  • Unterstützung für Multichain-Maschinen-IDs

Darüber hinaus haben peaq, Bosch und Fetch.ai eine eingeführt intelligentes Gerät, das Web3- und KI-Technologien nutzt, sodass Benutzer weltweit Kryptowährungsprämien verdienen können, indem sie verschiedene wertvolle Daten sammeln und monetarisieren.

Die Implementierung zeigt, wie Web3, KI und IoT zusammenlaufen, um ein neues offenes Paradigma für datenbasierte Dienste in der Economy of Things auf peaq zu schaffen, was den Weg für mehr Möglichkeiten für DePin-Projekte - und für das Ökosystem von peaq - ebnet. Sehen Sie sich das vollständige Intro-Video an hier.

Schließlich finden Sie unten eine vollständige Zusammenfassung der Entwicklung von peaq im Dezember 2023.

Panoptisch

Das Panoptic-Team nahm sein laufendes Audit mit Code4ren wieder auf, um die Gesamtsicherheit des Protokolls zu verbessern. Weitere Erkenntnisse zu den Auditergebnissen werden veröffentlicht, sobald das Team dies bekannt gibt.

Guillaume Lambert, Mitbegründer und CEO von Panoptic, ist einer Podcast-Folge mit dem 100x Podcast beigetretenund erklärt der breiteren panoptischen Gemeinschaft, wie das Perpetual Options Protocol funktioniert.

Kunststofflabore

Das Team von Polymer Labs gab ihre bekannt jüngste Initiative zum Aufbau eines Interoperabilitätszentrums, was die Interoperabilität zwischen allen Ethereum-Rollups durch native IBC-Technologie ermöglicht, die durch Ethereum-Sicherheit unterstützt wird.

ABAG-Update

2023 war für unser Team bei Advanced Blockchain eine spannende Reise, die mehrere Entwicklungen markierte, darunter:

  • Die Organisation wurde 2023 neu strukturiert, wobei der Schwerpunkt auf einem schlanken Kernteam und Kosteneffizienz lag, sodass die Konzentration auf wichtige Beteiligungen und ein aktives Portfoliomanagement möglich war.
  • Diversifizierte Anlagestrategie, die spezialisierte Fonds wie Permanent Ventures einbezieht und sich zunehmend auf Inkubationen in der Frühphase konzentriert.
  • Sebastian Markowsky wurde ernannt, um neue Initiativen wie ABX Analytics als Berater und Risikopartner zu leiten.
  • Führte zusammen mit der AVS-Valuation GmbH eine Bewertung der zehn wichtigsten Portfoliobeteiligungen durch und ergab einen Gesamtwert von 40 Millionen Euro, was die Innovationsführerschaft der Advanced Blockchain AG untermauerte.
  • Er begrüßte namhafte Experten in den Aufsichts- und Beiräten, darunter Rüdiger A. Günther, Håkan Saltin, Sebastian Markowsky, Prof. Dr. Marcel Tyrell und Klaus Rainer Kirchhoff, deren Schwerpunkt auf der Verfeinerung der Geschäftsstrategie, der organisatorischen Umstrukturierung und der Entwicklung neuer Initiativen lag.
  • Konzentrierte sich auf die Schärfung der Strategie, den Abschluss von OTC-Geschäften und zusätzliche Kostensenkungsmaßnahmen.
  • Hat am Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt teilgenommen und Markteinblicke, aktuelle Entwicklungen sowie die ABX.VC-Produkt-Roadmap und -Demo geteilt, was eine außergewöhnliche Besucherzahl anzog und das zunehmende Interesse an der Blockchain-Technologie und die Rolle von Advanced Blockchain in der Branche unterstrich.

Den vollständigen Anlegerbrief zum Jahresende finden Sie über den Link hier.

Strategischer Ausblick für 2024

Unser Fokus für 2024 liegt darauf, unsere Marktposition zu festigen, wiederkehrende Umsätze durch neue Dienste wie ABX Analytics auszubauen und von Token Generation Events (TGEs) zu profitieren.

Die Verbesserung der Transparenz und der Kommunikation mit Anlegern ist eine Priorität. Neu umgesetzte Initiativen wie vierteljährliche Informationsgespräche für Investoren und Frage-und-Antwort-Sitzungen gehören zu den Prioritäten. Außerdem werden wir die halbjährliche Bewertung unserer zehn wichtigsten Beteiligungen fortsetzen, die unseren Anlegern und Partnern auch weiterhin Einblicke in unser Portfoliowachstum geben wird.

Der Aufbau einer globalen Präsenz, insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist ein wichtiger Schwerpunktbereich, der erhebliche Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in der Tokenisierung von realen Vermögenswerten (RWAs) und anderen spannenden Sektoren bietet.

Im Einklang mit unserem strategischen Ausblick für 2024 nahm unser Team an der Globaler Blockchain-Kongress, das am 11. und 12. Dezember in Dubai stattfand und an mehreren Einzelgesprächen mit potenziellen strategischen Partnern sowie Startups teilnahm, um potenzielle Investitionsmöglichkeiten zu ermitteln.

Mit Blick auf das Jahr 2024 ist Advanced Blockchain bereit, von der nächsten Phase der Blockchain-Marktentwicklung zu profitieren, und wir sind bestrebt, unsere Arbeit als einer der ersten Marktführer in diesem Bereich fortzusetzen.

Unser Team dankt Ihnen von Herzen für Ihre fortwährende Unterstützung und wünscht allen eine spannende Reise ins neue Jahr.

Danke, dass du Teil unserer Reise bist.

Mit freundlichen Grüßen

Fortgeschrittenes Blockchain-Team