10/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/29/2024 01:33
Nr. 558 vom 29.10.2024
Netzwerke, Beratung und Austausch als Erfolgsfaktoren für eine Existenzgründung - Beim Walk and Talk war alles dabei
Bei herrlichstem Herbstwetter haben sich zehn Frauen gemeinsam mit Anne Nitschke, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis, und Elke App, Gründungsberaterin bei der IHK Ostwürttemberg, auf den Weg gemacht, die einzelnen Stationen auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit zu erkunden. Die Gründerinnen und Frauen mit Gründungsabsicht erhielten Informationen zu den Erfolgsfaktoren und einzelnen Schritten auf dem Weg in die Gründung: Gründerinnenpersönlichkeit, Gründungswege, Businessplan, Preisgestaltung, Finanzierung, Aufbau und Nutzung von Netzwerken und viele andere Themen wurden dabei angesprochen. Die Frauen stellten sich ihre Gründungs- und Geschäftsideen vor, reflektierten diese und sich selbst in der Gruppe und machten sich gegenseitig Mut, die weiteren Schritte zu gehen.
Den Höhepunkt bildete der Besuch in Veras Milchmanufaktur in Heubach-Lautern. Dort erhielten die Teilnehmerinnen Einblick in den Gründungsweg von Vera Weber und in die Käserei. Die Leidenschaft der Unternehmerin zur Tätigkeit, als wesentliches Element für die Führung eines erfolgreichen Unternehmens, wurde dort erleb- und spürbar. "Mein Beruf ist für mich sinnstiftend und macht mich zufrieden", so die Botschaft der Unternehmerin an die Teilnehmerinnen. "Wenn Sie etwas wirklich wollen, dann schaffen Sie das auch."
Frauen im Ostalbkreis mit Interesse an Vernetzung und Informationen zum Thema Existenzgründung können der LinkedIn-Gruppe GründerinnenNetzOstalb beitreten oder das Angebot der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis sowie anderer Akteure im Ostalbkreis zum Thema Gründung wahrnehmen.
Weitere Informationen:
www.frau-beruf.info
www.ihk.de/ostwuerttemberg
www.veras-milchmanufaktur.de/