DB - Deutsche Bahn AG

07/27/2022 | Press release | Distributed by Public on 07/27/2022 04:59

Brückenbauarbeiten in Hamburg

zurück zur Übersicht

27.07.22 Hamburg

Brückenbauarbeiten in Hamburg

DB erneuert mehrere Eisenbahnüberführungen • Berliner Tor, Ferdinandstor, An der Alster • Einschränkungen im S-Bahnverkehr

Die Deutsche Bahn (DB) investiert in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur, um künftig noch mehr Menschen und Verkehre auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. Im Zuge dessen werden in Hamburg mehrere Eisenbahnüberführungen erneuert.

Die Bauarbeiten im Überblick:

Brückenarbeiten Berliner Tor

Bereits seit einigen Jahren erneuert die DB am Bahnhof Berliner Tor die Eisenbahnbrücken. Ein Bauwerk ist ein wesentliches Verbindungsstück auf der
S-Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle. Nun geht die Brückenerneuerung in die letzte und entscheidende Phase, in der die neuen Brückenelemente eingebaut werden.

Vom Samstag, 30. Juli, 1 Uhr, bis Montag, 22. August, 1 Uhr, werden die alten Brückenelemente aus- und die neuen eingebaut.

Der Ausbau erfolgt in verschiedenen Arbeitsschritten. Danach werden nacheinander die einzelnen Teile der neuen Brücke an ihren Zielort eingeschoben bzw. eingehoben. Im Anschluss müssen Gleise, Signale und Stromschienen auf der neuen Brücke montiert werden.

Während der etwa dreiwöchigen Arbeiten lassen sich Fahrplanänderungen für den S-Bahnverkehr am Bahnhof Berliner Tor nicht vermeiden. Er kann in dieser Zeit von der S-Bahn nur eingeschränkt angefahren werden.

Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster

Die DB erneuert seit Anfang 2021 die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster. Die Bauwerke müssen ersetzt werden, um auch in Zukunft einen sicheren und leistungsfähigen Schienenverkehr in Hamburg gewährleisten zu können.

Von Samstag, 30. Juli, 1 Uhr morgens, bis Mittwoch, 10. August, 1 Uhr morgens, erfolgen weitere Tiefbauarbeiten an den Widerlagern der Brücken.

Im Straßenverkehr ist die Durchfahrt unter den Brücken wie bisher nur stadteinwärts möglich. Der Fuß- und Radverkehr wird etwas anders als bisher um die Baustelle herum geführt.

Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr:

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es von Samstag, 30. Juli (Betriebsbeginn) bis Donnerstag, 17. August (Betriebsschluss) zu Fahrplanänderungen. Die Züge der Linie S1 verkehren nur zwischen Wedel und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Airport / Poppenbüttel. Die S-Bahnen der Linie S2 und S11 fallen aus. Die

Züge der Linie S3 fahren zwischen Stade und Altona sowie zwischen Elbgaustraße und Pinneberg. Die S31 mit Endstation Berliner Tor in den frühen Morgen- und Abendstunden fällt zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor aus. Die S-Bahnen der Linie S21 fahren nur zwischen Berliner Tor und Aumühle.

Zwischen Altona und Elbgaustraße / Eidelstedt Zentrum verkehren von Samstag,
30. Juli (Betriebsbeginn) bis Donnerstag, 17. August (Betriebsschluss) Busse als Schienenersatzverkehr (inklusive Expressbus). Zusätzlich fahren von Samstag,
30. Juli (Betriebsbeginn) bis Dienstag, 9. August (Betriebsschluss) zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze Busse statt S-Bahnen.

Ausführliche Informationen zu Einschränkungen bei der S-Bahn Hamburg gibt es für Fahrgäste im Internet unter www.s-bahn.hamburg, auf Twitter sowie unter der Telefonnummer 040/19 449 (Infos-Fahrpläne-Service) und beim Kundendialog der S-Bahn unter 040/3918-4385.

Ausführliche Informationen zu den Brückenerneuerungen hier