Landeshauptstadt Potsdam

28/06/2024 | Press release | Distributed by Public on 29/06/2024 00:27

277 | „Be Smart – Don´t Start“: Erfolgreicher 27. bundesweiter Wettbewerb rauchfreier Schulklassen

Pressemitteilung Nr. 277 vom 28.06.2024 "Be Smart - Don´t Start": Erfolgreicher 27. bundesweiter Wettbewerb rauchfreier Schulklassen

1.100 Potsdamer Schülerinnen und Schüler nahmen am Wettbewerb teil / Abschlussveranstaltung im Schirrhof Potsdam mit über 600 Teilnehmenden
© LHP/Tim Carstensen
28.06.2024

In Potsdam haben insgesamt 43 Schulen mit rund 1.100 Schülerinnen und Schüler erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb "Be smart - Don´t Start" teilgenommen. Im vergangen Jahr waren es 34 Klassen aus neun Schulen mit rund 870 Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassenstufen der Potsdamer Schulen haben sich knapp sechs Monate lang mit der Prävention von Rauchen beschäftigt und waren in diesem Zeitraum rauchfrei. Die Landeshauptstadt Potsdam setzt sich seit vielen Jahrzehnten für die Suchtprävention bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Seit nunmehr 27 Jahren findet der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen "Be Smart - Don't Start" statt. Von Beginn an nehmen auch Potsdamer Schulen erfolgreich an dem Wettbewerb teil, was die Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen bestärkt.

Potsdams Amtsärztin Dr. Kristina Böhm freut sich über die große Beteiligung der Potsdamer Schulen an dem Wettbewerb: "Es ist wichtig, dass Jugendliche sich intensiv mit dem Gesundheitsschutz und demzufolge auch mit dem Thema Gesundheitsförderung auseinandersetzen. Dieses Engagement der Jugendlichen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde und rauchfreie Lebensgestaltung. Der bundesweite Wettbewerb für Nichtrauchen ergänzt die wertvolle Arbeit der kommunalen Fachstelle für Konsumkompetenz des Trägers Chill Out e.V. Ich gratuliere allen erfolgreich teilgenommen Schulklassen."

Durch das Engagement der Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitenden ist den einzelnen Schulklassen eine Teilnahme an dem Wettbewerb erst möglich. Auch ihnen ist ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Die erfolgreichen teilnehmenden Schulklassen werden in Potsdam traditionell zusätzlich mit einer Abschlussveranstaltung belohnt und können sich dabei für die gesunde Entscheidung und ihr Engagement für das Nichtrauchen feiern. Die Abschlussveranstaltung wird vom Fachbereich Öffentlicher Gesundheitsdienst organisiert und von dem Träger Chill Out e.V. unterstützt. Die diesjährige Abschlussveranstaltung fand am Freitag, den 28. Juni, im Schirrhof Potsdam statt. Die Veranstaltung war mit insgesamt 600 angemeldeten Schülerinnen und Schülern ausgebucht.

Die teilnehmenden Schulklassen konnten einen Auftritt der Kiez Poeten erleben und haben zudem noch die Chance auf verschiedene Gutscheine für gemeinsame Klassenaktivitäten. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Sponsoren, die Gutscheine für diese Klassenaktivitäten zur Verfügung gestellt haben und somit gemeinsame Erlebnisse ermöglichen:
• Boulderwerft Werder
• Computerspielemuseum
• Deutsches Spionagemuseum
• Deutschland-Museum
• Filmpark Babelsberg
• Grenzgänger Erlebnispädagogik
• Potsdamer Piranhas - Jugga
• SIEBENAPLUS - Boulderhalle Potsdam

Ergänzend konnten die Schulklassen auch insgesamt sieben Gutscheine à 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen, um gemeinsame Aktivitäten zu machen. Vor Ort wurden die Gutscheine von der Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen Stefanie Buhr sowie von der Fachstelle Gesunde Stadt des Fachbereiches Öffentlicher Gesundheitsdienstes übergeben.

Der Wettbewerb im Schuljahr 2024/2025 findet im Zeitraum vom 11. November bis zum
25. April 2025 statt. Die Anmeldung der Schulklassen am Wettbewerb endet am 9. November 2024.

Informationen zu "Be Smart - Don't Start" sind unter dem nachfolgenden Link zu finden: https://www.besmart.info/ .

Weitere Angeboten rund um das Thema seelische Gesundheit sind im Online-Wegweiser Seelische Gesundheit (www.potsdam.de/Wegweiser-seele) zu finden.