Carl Zeiss Meditec AG

09/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/26/2024 09:30

ZEISS erfindet Linsenextraktion neu: Erstes Handgerät zur Linsenentfernung ohne Ultraschall in den USA erhältlich

Jena, Deutschland / Dublin, USA | 26. September 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Die Medizintechniksparte von ZEISS teilt mit, dass mit MICOR® 700 das erste handgehaltene Linsenextraktiongerät ohne Ultraschall zur Verfügung steht. Es handelt sich um eine nachhaltige Lösung bei geringen Anschaffungskosten, welche das Risiko einer Schädigung der umliegenden Augenstrukturen reduziert. ZEISS MICOR 700 wurde für eine schonendere Behandlung konzipiert. Der revolutionäre Ansatz für die Linsenentfernung mit diesem Gerät liegt im neuen patentierten stumpfen und abgerundeten Design der Spitze sowie dem "Plug & Play"-Einwegsystem mit minimalem Platzbedarf im Operationssaal (OP). ZEISS MICOR 700 wird auf dem Kongress der American Academy of Ophthalmology (AAO) vom 19. - 21. Oktober 2024 in Chicago vorgestellt.

"Wir legen die Zukunft der Linsenextraktion schon heute in die Hände von Chirurginnen und Chirurgen", sagt Dr. Euan S. Thomson, Leiter der strategischen Geschäftseinheit Ophthalmology und der Digital Business Unit der ZEISS Medizintechnik. "ZEISS MICOR 700 erweitert das Lösungsangebot im Kataraktbereich und ist ein gutes Beispiel, wie unser Unternehmen mit Innovationen neue Behandlungsoptionen für Patientinnen und Patienten ermöglicht und den Fortschritt in der Kataraktchirurgie vorantreibt."

"Ich bin überrascht, was MICOR für mich und meine Patientinnen und Patienten bewirkt. Die Behandlungszeit ist schneller, die Hornhaut der Patienten bleibt klar, das Einrichten ist einfach und mein Personal ist begeistert", erklärt Dr. Seth M. Pantanelli, Professor für Augenheilkunde und Stellvertreter des Lehrstuhls für Klinische Forschung am Penn State College of Medicine, Pennsylvania (USA). "Ich freue mich darauf, weitere Ärztinnen und Ärzte fortzubilden und ihnen MICOR näherzubringen, so dass wir das nächste Kapitel aufschlagen können."