Stadt Essen

07/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/01/2024 09:33

100 Jahre Jugendamt – Großes Kinder- und Familienfest auf Zeche Carl

100 Jahre Jugendamt - Großes Kinder- und Familienfest auf Zeche Carl

Am Freitag, 5. Juli, von 14 bis 18 Uhr, Gelände Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen. Der Eintritt ist frei.

01.07.2024

Das Jugendamt der Stadt Essen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Kinder- und Familien-Geburtstagsfest auf dem Gelände der Zeche Carl am Freitag, 5. Juli, von 14 bis 18 Uhr. Es gibt zahlreiche Spiel- und Spaßangebote zum Entdecken, Toben und Ausprobieren. "Wir laden Klein und Groß zu einem tollen Nachmittag und schönen Auftakt für die Sommerferien ein", sagt Carsten Bluhm, Fachbereichsleiter des Jugendamtes.

Kinderkonzert und zahlreiche Angebote für Kinder und Familien

Vor Ort gibt es unter anderem Hüpfburgen, Kinderschminken, Glitzertattoos, Postkartenaktionen, Buttonmaschinen, Torwandschießen, Bastel- und Maltische, Dosen werfen, Armbänder basteln, Samenkugeln herstellen, Entenangeln, Hühnerquiz, Sonnenhüte basteln, Glücksrad, Sackhüpfen und Seilspringen. Geschäftsbereichsvorstand Muchtar Al Ghusain wird um 14 Uhr zum Fest begrüßen und auch Oberbürgermeister Thomas Kufen hat seinen Besuch für 15:30 Uhr angekündigt. Auf der Bühne sorgen Künstler*innen des Maschinenhauses für ein Mitmachprogramm, Mitarbeiter*innen des Jugendamts singen und gegen 15:45 Uhr startet Corinna Bilke mit ihrer Band ein Kinderkonzert. Alle weiteren Termine zum 100-jährigen Jubiläum werden sukzessive auf www.essen.de/100JahreJugendamt veröffentlicht.

Zum Hintergrund

Das Jugendamt hat mittlerweile über 90 Standorte in der Stadt Essen, dazu gehören unter anderem 50 städtische Kitas, neun Bezirksstellen der Sozialen Dienste, zwölf städtische Bürger- und Begegnungszentren bzw. Stadtteilbüros, der Familienpunkt, das Kinder- und Familienbüro, das Jugendpsychologische Institut mit vier Standorten, die Jugendberufsagentur, Jugendgerichtshilfe, die Weststadthalle, die Jugendhilfeplanung, die zentrale Jugendarbeit, die Verwaltung, die Amtsvormundschaften, Beistandschaften inklusive Urkundenstelle, Unterhaltsvorschuss, Elternbeiträge und Amt für Ausbildungsförderung und noch viele Standorte mehr. Damit ist das Jugendamt mittlerweile der größte Fachbereich der Stadt Essen mit über 1.800 Mitarbeitenden, die Kinder, Jugendliche und Familien in Essen unterstützen. Zudem ist das Jugendamt Essen in der Jugendhilfelandschaft bundesweit angesehen und die Stadt Essen konnte bislang als einzige Kommune das "Branchentreffen", den Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT), in den Jahren 2008 und 2021 nach Essen zu holen.

Pflegekinder spielen beim Jugendamt der Stadt Essen eine große Rolle und es werden weiterhin Familien, Paare und Einzelpersonen gesucht, die sich vorstellen können, Pflegeeltern zu werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/pflegeeltern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: [email protected]
URL: www.essen.de/presse