Stadt Wilhelmshaven

07/03/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/03/2024 06:08

Unbekannte entsorgen Altöl in Altpapiercontainer

03. Juli 2024

Unbekannte entsorgen Altöl in Altpapiercontainer

Altöl und Co. haben im Altpapier nichts zu suchen. Darauf weist der städtische Eigenbetrieb TBW aus aktuellem Anlass hin, denn zum zweiten Mal in Folge haben Unbekannte nun in einem Altpapiercontainer in Wilhelmshaven illegal einen Altölbehälter entsorgt. Da sich der Behälter unter Papier und Kartonage befand, wurde er bei der Leerung des Papiercontainers zunächst nicht entdeckt. Im Entsorgungszentrum platzte der Altölbehälter jedoch beim Verladen des Altpapiers für den Weitertransport in einen LKW und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

TBW weist eindringlich darauf hin, dass keine Fremdstoffe und vor allem keine Schadstoffe in oder neben den Altpapiercontainer abgelagert werden dürfen. Dies verursacht Umweltschäden und - wie im vorliegenden Fall - einen wirtschaftlichen Schaden. Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff, der überwiegend zur Herstellung von neuen Papierprodukten verwendet wird. Das von den Wertstoffsammelplätzen im Stadtgebiet Wilhelmshaven eingesammelte Altpapier wird im Entsorgungszentrum Wilhelmshaven zwischengelagert und anschließend in eine Papierfabrik transportiert.

Wer Altöl oder ähnliches entsorgen möchte, kann dies kostenfrei bei der mobilen Schadstoffsammlung oder im Entsorgungszentrum Wilhelmshaven tun. Bei Altöl besteht außerdem eine Rücknahmepflicht des Handels. Weitere Informationen zur korrekten Entsorgung vom Schadstoffen sind unter www.tbw-whv.de zu finden.

Foto: TBW