Hansestadt Uelzen

11/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/12/2024 03:43

Grundschüler forschen mit erneuerbaren Energien

[Link]Vier Kinder stehen in einem Klassenzimmer um einen Tisch auf dem ein Gerät platziert ist.

Foto Hansestadt Uelzen (Einverständniserklärungen der Eltern liegen vor): Josephine, Duha, Elin und Carl widmen sich begeistert den Experimenten rund um erneuerbare Energien.

12.11.2024

"Mobiles Energielabor" macht Station an der Hermann-Löns-Grundschule

Ein außergewöhnliches Projekt für die Viertklässler der Hermann-Löns-Grundschule: Das "Mobile Energielabor" des Umweltbildungszentrums Lüneburg machte in ihren Klassenzimmern in der vergangenen Woche Station. Vermittelte wurde das Thema erneuerbare Energien mit praxisnahen Experimenten auf spielerische Weise.

An verschiedenen Stationen erforschten 65 Mädchen und Jungen die Kraft von Wind, Sonne und Wasser. Sie erzeugten am Modell einer Windkraftanlage selber Strom, konnten die Kraft der Sonne spüren und gemeinsam einen Rallyebogen für klimafreundliche Energien lösen. Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen machte diesen besonderen Projekttag möglich. "Es ist toll, wie lösungsorientiert und wissbegierig die Kinder an das wichtige Thema herangehen", sagt Klimaschutzmanagerin Karina Timmann. Auch Schulleiterin Katja Wolff freut sich gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen: "Ein sehr interessantes Angebot der Stadt, dass die Kinder stark motiviert und viel Wissen zum Thema Energie vermittelt hat".