Landkreis Lörrach

05/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/07/2024 01:14

Wenn sich der Heimweg nicht sicher anfühlt: Vortrag am 6. Juni und „nachtsam“-Kampagne ab Juni

Polizei-Vortrag mit Verhaltensempfehlungen am Donnerstag, 6. Juni, in Lörrach

Dunkle Straßen und Gassen, Tiefgaragen und Parkhäuser, leere Plätze und Unterführungen - bei vielen Menschen lösen diese Orte Unsicherheit oder gar Ängste aus. Vor allem Frauen fühlen sich nachts in der Öffentlichkeit deutlich unsicherer als Männer, so eine Studie des Bundesinnenministeriums. Auch im Nachtleben macht sich Gewalt gegen Frauen bemerkbar. Um die Sicherheit in der Öffentlichkeit sowie im Nachtleben des Landkreises Lörrach zu fördern, bietet die Stabsstelle Chancengleichheit des Landkreises Lörrach in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Freiburg und der Frauenberatungsstelle Lörrach zwei Angebote im Juni an: Ein kostenfreier Vortrag mit nützlichen Tipps am Donnerstag, 6. Juni, von 17 bis 19 Uhr im Polizeirevier Lörrach (Weinbrennerstraße 8) für Frauen ab 16 Jahren, sowie die "nachtsam"-Kampagne, bei der Betreibende des Nachtlebens im Umgang mit schwierigen Situationen geschult werden.

Polizeihauptkommissar Frank Stratz beleuchtet in seinem Vortrag "Sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum", wie das eigene Sicherheitsgefühl durch Präsenz und Wahrnehmung gesteigert werden kann. Die Wahrnehmung spielt dabei eine doppelte Rolle: Wie nehme ich meine Umgebung wahr? Wie nimmt meine Umgebung mich wahr? Alleine das Wissen um typische Vorgehens- und Verhaltensweisen von Gewalttätern kann den Ausschlag geben, ob man angegriffen wird oder nicht. Ebenso wird auf Verteidigungstechniken eingegangen: Wie bleibe ich handlungsfähig in einer Notsituation? Was kann ich bei einem konkreten Angriff tun? Helfen technische Hilfsmittel? Polizeihauptkommissar Stratz wird Hinweise und Empfehlungen geben, um Gefahren zu erkennen und sich davor zu schützen. Um Anmeldung wird gebeten (per E-Mail an chancengleichheit(at)loerrach-landkreis.de).

Die landesweite "nachtsam"-Kampagne bietet die Frauenberatungsstelle Lörrach ab Juni an. Betreibende des Nachtlebens (Clubs, Bars, Veranstaltungen, Messen) und Organisierende von Veranstaltungen und Festen werden im Umgang mit schwierigen Situationen, wie Bedrohungen, sexuelle Belästigungen oder beim Verabreichen von K.O.-Tropfen, geschult. Die Schulung ist kostenlos und kann in Präsenz (90 Minuten) oder online (30 oder 70 Minuten) durchgeführt werden. Nach Abschluss der Schulung erhält man ein Zertifikat, welches am Veranstaltungsort angebracht werden kann. Interessierte wenden sich an Franziska Weiser (Telefon: 07621-87105, E-Mail: weiser(at)frauenberatung-loerrach.de) von der Frauenberatungsstelle Lörrach. Mehr Informationen unter www.nachtsam.info.