15/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 15/11/2024 14:57
Heute (15. November 2024) wurde der neue Standort der Kita Drachenkinder in Huchting eröffnet. Bei der feierlichen Einweihung würdigte die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, das Engagement der Einrichtung für soziale Vielfalt und frühkindliche Bildung. Die neue Kita bietet Kindern einen wertvollen Raum zum gemeinsamen Lernen und Wachsen und stärkt gleichzeitig die Bildungslandschaft des Stadtteils.
Die Kita Drachenkinder, die 2011 als Elterninitiative mit einem einzigen Standort und 30 Betreuungsplätzen ins Leben gerufen wurde, hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Pfeiler in der Bildungslandschaft Bremens entwickelt. Mit dem neuen Standort in Huchting verfügt der Verein nun über fünf Standorte und schafft Platz für insgesamt 90 Kinder, die hier in einer wertschätzenden Gemeinschaft lernen und spielen können. "Bei den Drachenkindern hier in Huchting wird Integration gelebt nach dem Grundsatz 'gemeinsam sind wir stark', um allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, beste Entwicklungschancen zu bieten. Hier gibt es Raum und Zeit für Kinder, damit ihnen (Drachen)Flügel wachsen können. Mein Dank gilt allen, die mit ihrem Engagement dieses Projekt möglich gemacht haben," hob die Senatorin hervor.
Neben einer integrativen Betreuung setzen die Drachenkinder auf Bilingualität und ein ganzheitliches Förderkonzept, das die kognitive, sprachliche, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Diese umfassende Förderung legt einen entscheidenden Grundstein für den weiteren Bildungsweg der Kinder und stärkt ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre emotionale Stabilität: "Unser neuer Standort in Huchting zeigt, dass mit Engagement, Leidenschaft und Standhaftigkeit Großes entstehen kann. Seit 13 Jahren verfolgen wir beharrlich das Ziel zur positiven Entwicklung der Frühkindlichen Bildung in Bremen beizutragen. Wir freuen uns, dass die Drachenkinder nun auch in Huchting vertreten sind", so der Vorstand des Drachenkinder e.V..
Die neue Kindertagesstätte des Drachenkinder e.V. bietet sechs Gruppen: drei für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (Ü3) und drei für Kinder unter drei Jahren (U3). Am Montag wurden die ersten Kinder herzlich empfangen. Besonders begeistert sind die Kinder von dem großzügigen Bewegungsraum. Ab Frühjahr 2025 wird der Außenbereich mit einem Weltraumspielplatz und einer Rakete ergänzt. Ein Forschungsraum lädt zu spannenden Experimenten ein, und auch die Dachterrasse wird bald als Spielbereich zur Verfügung stehen. Zudem gibt es einen Raum für Frühförderung und ein Eltern-Café für den Austausch zwischen Eltern und Fachkräften.
Huchting ist ein Stadtteil, in dem der Bedarf an Kindertagesplätzen und an gezielter Förderung groß ist. Der Ausbau an Betreuungsplätzen ist dringend notwendig, wie die anhaltende Nachfrage zeigt. Die Stadt Bremen hat in den vergangenen Jahren bereits rund 7.500 Betreuungsplätze geschaffen, weitere 3.000 sollen in den kommenden Jahren folgen. Dennoch bleibt die Schaffung weiterer Plätze eine zentrale Aufgabe, die auch von einer aktiven Fachkräftegewinnung begleitet werden muss.
Abschließend dankte Senatorin Aulepp allen Beteiligten - von den engagierten Vorstandsmitgliedern und pädagogischen Fachkräften über die beteiligten Baufachleute bis hin zu den Eltern und Nachbarn - für ihren Beitrag und ihr Durchhaltevermögen während der Bauzeit. Die Eröffnung der Kita Drachenkinder sei ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit und ein Symbol für ein gemeinsames Engagement für die Bildung und Förderung der nächsten Generation. Die Eröffnung des neuen Standorts der Drachenkinder ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem sozial gerechten und inklusiven Betreuungsangebot in Bremen.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Katharina Hebecker
Foto-Download (png, 7.7 MB)
Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: [email protected]