Bundesland Bayern

10/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/16/2024 07:08

Frauenministerin und Schirmherrin der herCAREER Messe diskutiert über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz – Frauen

Künstliche Intelligenz erobert immer mehr Bereiche des alltäglichen Lebens und dringt immer tiefer in den Arbeitsalltag vor. Das ist eine Chance, nicht zuletzt für Frauen. Die bayerische Frauenministerin und Frauenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Ulrike Scharf erklärt dazu: "KI ist nicht mehr nur theoretisch, sondern findet bereits vor Ort in den Unternehmen statt. Sie wird im Arbeitsalltag auch zukünftig eine immer größere Rolle spielen. Frauen werden davon profitieren. Frauen sind hochqualifiziert, leistungsstark und karriereorientiert - ihnen stehen alle Türen offen. Ich ermutige alle Frauen, die Chancen zu ergreifen, die sich ihnen - auch durch die KI - bieten. Die Messe herCAREER ist hierbei eine wichtige Impulsgeberin. Für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Wirtschaft brauchen wir noch viel mehr Frauen in der Arbeitswelt."

Am 17. Oktober und 18. Oktober 2024 findet zum neunten Mal die herCAREER Expo, die führende Messe für Frauen & Karriere, in München statt. Zum Thema "Unsere Zukunft der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz - Wie Frauen davon profitieren können" wird Sozialministerin Ulrike Scharf am 17. Oktober 2024 ab 16.45 Uhr zusammen mit den KI-Expertinnen Prof. Dr. Yasmin Weiß und Eva Gengler diskutieren. Scharf betont weiter: "Beschäftigte und Unternehmen können sich dem digitalen Wandel nicht verschließen. Frauen sind gerade in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Gleichstellung muss hier noch stärker gefördert werden. Denn gerade die Digitalisierung braucht Frauen und Männer gleichermaßen - mit ihrem Können und Wissen, ihren Talenten und Fähigkeiten."

Auf der Karrieremesse herCAREER Expo, die sich an Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen richtet, wird auch in diesem Jahr das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit einem eigenen Messestand (Halle 3, L16) vertreten sein. Die Besucherinnen erhalten Informationen zu unterschiedlichsten Themen von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis hin zur Vorstellung des Ministeriums als Arbeitgeber. Um starke Frauen sichtbar zu machen, sind die Besucherinnen eingeladen, an der Fotoaktion #JedeAndersStark mitzumachen.

Weitere Infos unter Bayerns Frauen.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers